suchen
Ford Bronco

Zwei Harte, ein Softie

12
1180px 664px
Gleich mit drei Typen schickt Ford die Submarke Bronco 2021 ins Rennen.
©

Ford wird 2021 den Bronco wiederbeleben. Jetzt wurde der Offroader in gleich drei Karosserievarianten offiziell vorgestellt.

24 Jahre nach dem Ende der Baureihe Bronco lässt Ford den Namen als Submarke wiederaufleben. Das wahlweise als Zwei- oder Viertürer erhältliche SUV-Modell wird der US-Konzern als robusten Geländegänger gegen den Jeep Wrangler positionieren. Neben zwei betont geländetauglichen Karosserievarianten will Ford den ab Frühjahr 2021 verfügbaren Bronco außerdem in der kompakten und vornehmlich für den Asphalteinsatz vorgesehenen Version "Sport" anbieten.

Die geländetauglichen Bronco-Versionen, die mit kurzem und langem Radstand erhältlich sind, werden grundsätzlich mit Allradantrieb kombiniert. Dabei hat man die Wahl zwischen zwei Allradvarianten, die unterschiedlich viel Rüstzeug für den Offroadeinsatz mitbringen. Außerdem verfügt der Bronco über eine sogenanntes Terrain-Management-System, das die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi etwa für Fahrten auf Sand oder über steiniges Gelände erlaubt.

Während das Fahrzeug vorne Einzelradaufhängung bietet, steht es hinten auf einer Starrachse. Die Bodenfreiheit liegt bei 30 Zentimeter, die Wattiefe bei 85 Zentimeter. Speziell für die Ausstattung "Wild Trak" gibt es ab Werk Matsch-Bereifung im 35-Zoll-Format. Eine Besonderheit ist ein semi-aktiver hydraulischer Stabilisator, der sich abhängig von der Fahrsituation aktivieren oder ausschalten lässt.

Bei den Motoren stehen in den großen Versionen ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 201 kW / 274 PS oder ein 2,7-Liter-V6 mit 231 kW / 314 PS zur Wahl. Kombinierbar sind diese mit einer Zehn-Gang-Automatik oder einen Siebengang-Handschaltgetriebe.

Bildergalerie

Alternativ ist die Variante Bronco Sport mit rundum Einzelradaufhängung und ebenfalls serienmäßigem Allradantrieb vorgesehen. Der gut 4,40 Meter lange Sport, der sich mit dem Ford Escape die C2-Plattform teilt, ist wahlweise mit einem 1,5-Liter-Benziner mit 135 kW / 184 PS oder einer Zweiliter-Maschine mit 183 kW / 248 PS kombinierbar. Eine Achtgangautomatik ist hier Standard.

Den Wrangler im Visier

Anders als der Sport mit fester Dachkonstruktion sind die Karosserien der Offroader-Versionen modular aufgebaut. Sie erlauben das einfache Entfernen vor Dachelementen und Türen. Beim Viertürer, der auch Stauraum zum Transport der abgenommenen Türen bietet, kann der Kunde zwischen einem Soft- und einem Hardtop wählen.

Vor allem das modulare Dach/Türen-Konzept verdeutlicht die Positionierung gegen den Jeep Wrangler. Mit rund 30.000 US-Dollar bewegt sich der Bronco auch preislich nur knapp oberhalb seines anvisierten Gegners. Mit 28.155 Dollar ist der Bronco Sport etwas günstiger als der Basis-Wrangler. (SP-X)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Geländewagen:





Fotos & Videos zum Thema Geländewagen

img

Jeep Grand Wagoneer Concept

img

Land Rover Discovery Sport (2021)

img

Ford Bronco Sport (2021)

img

Ford Bronco Zwei-/Viertürer (2021)

img

Ineos Grenadier

img

Land Rover Defender Hard Top


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Weltpremiere des neuen Mokka

"Wir haben Opel quasi neu erfunden"

Der neue Mokka ist für Opel vielleicht das wichtigste Modell der nächsten Jahre, setzen die Kunden in allen Klassen doch immer stärker auf leicht erhöhte Versionen....


img
Servicenetz

Euromaster weiter auf Wachstumskurs

Die Michelin-Tochter begrüßt drei neue Franchise-Betriebe in ihrem Servicenetzwerk. Hinzu kommt die Vertragsverlängerung eines langjährigen Partners.


img
Allianz-Forum

Wachsende Gefahr großer Auto-Hacks

Durch die zunehmende Digitalisierung könnten Fahrzeuge immer öfters ins Visier von Hackern geraten, prognostizieren Experten beim alljährlichen Autoforum des Versicherers...


img
ADAC-Winterreifentest 2020

Überwiegend empfehlenswert

Welche Winterreifen sollen es sein? Der ADAC hat 28 Kältespezialisten für die neue Saison unter die Lupe genommen. Nur zwei Testkandidaten fallen durch.


img
Suzuki Jimny als Nutzfahrzeug

Raum statt Rückbank

Der Suzuki Jimny ist handlich und kletterfähig. Künftig gibt es ihn nicht mehr nur als Pkw.