suchen
Ford F-150

Modernisierungsschub

1180px 664px
Der Ford F-150 ist erstmals mit Hybridantrieb erhältlich.
©

Der Ford F-150 steht sicher nicht im Verdacht, sich dem Zeitgeist anzubiedern. An Elektrifizierung und Vernetzung kommt der Pick-up-Bestseller aber nicht mehr vorbei.

Amerikas Serien-Beststeller wird einer Frischzellenkur unterzogen. Der Pick-up Ford F-150 fährt ab sofort auch elektrisch unterstützt, erlaubt die kabellose Vernetzung mit dem Handy und kann sogar kurzzeitig autonom fahren. In Deutschland wird es den bis zu 6,20 Meter langen Pritschenwagen allerdings wie gehabt nur über freie Importeure geben.

Zogen kurz nach Markstart 2013 die ersten Turbomotoren in die dreizehnte Generation des Pick-ups ein, kommt nun die vorsichtige Elektrifizierung in Form eines Hybridantriebs. Der addiert einen 35 kW / 47 PS E-Motor und eine kleine 1,5-kWh-Batterie zum V6, verzichtet aber auf einen Stromanschluss für das externe Aufladen der Batterie. Verbrauchswerte nennt der Hersteller nicht, verspricht aber eine Reichweite von 1.120 Kilometern, was ungefähr einem Verbrauch von zehn Litern je 100 Kilometer entsprechen würde. Darüber hinaus wird es weiterhin die bekannten Saug- und Turbomotoren mit sechs und acht Zylindern geben. Der ganz große Sprung in die Antriebs-Moderne ist erst für 2022 angekündigt, wenn die voll elektrische Variante an den Start geht.

Einen Modernisierungsschub gibt es bei der Elektronik. Nicht nur, dass das Infotainmentsystem nun endlich die kabellose Nutzung von Apple Car Play und Android Auto erlaubt, erstmals lässt sich die Bordsoftware auch über Funk aktualisieren ("Over-the-air-update"). Ebenfalls neu ist die Autopilot-Funktion "Active Drive Assist", die auf der Autobahn das Steuer übernehmen kann.

Die Preise für den überarbeiteten F-150 dürften wie gehabt bei 27.000 Dollar starten. Wer das Auto nach Deutschland holen will, muss wohl mit dem gleichen Betrag in Euro plus ein paar Tausender Aufschlag rechnen. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Pick-up:





Fotos & Videos zum Thema Pick-up

img

Ford F-150 (2021)

img

Toyota Hilux (2021)

img

VW Caddy (2021)

img

Peugeot Landtrek

img

Nikola Badger

img

RAM Laramie 1500 Sport (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
FCA-Elektrifizierung

Der Wrangler wird der nächste sein

Jeep setzt seine beliebten SUV Renegade und Compass nun mit Hybridantrieb auf die Straße. Autoflotte sprach mit Antonella Bruno, Head of Jeep Brand Region EMEA,...


img
Fahrbericht Mercedes E 300 de

Schnell, teuer, gut

Mercedes-Benz modernisiert den Dauerbrenner E-Klasse. Die Überarbeitung nach etwa der Hälfte der Zeit ist beim Kombi weniger sicht-, dafür umso eher spürbar. Doch...


img
UZE Mobility und MB Trans

Digitale Außenwerbung für Fahrzeugflotten

Früher als geplant startet UZE Mobility sein Vorhaben, 120 Flottenfahrzeuge in Berlin mit einer besonderen, auf Geo-Targeting basierenden Außenwerbung auf die Straße...


img
Hyundai gründet E-Auto-Submarke

Drei Ioniq-Stromer bis 2024

Mit der Limousine Ioniq ist Hyundai 2016 ins Elektro-Zeitalter gestartet. Nun wird die Modellbezeichnung zur Submarke geadelt.


img
Daimler-Mobility-Chef

Können mit Zuversicht nach vorne schauen

Auto-Verkäufe im Keller, Corona-Stillstand bei Mobilitätsdiensten - aber jetzt werden die Zahlen wieder besser, sagt Daimler-Mobility-Chef Reiner. Auch für seine...