suchen
Nach Corona-Delle

CO2-Ausstoß steigt stark

1180px 664px
Der CO2-Ausstoß steigt wieder - auch im Verkehr.
©

Mehr Verkehr, mehr Industrie: Nach der Delle im vergangenen Jahr sind die Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland wieder gestiegen.

Der Rückgang der CO2-Emissionen im vergangenen Jahr war offenbar eine Ausnahme. Für 2021 erwartet die Denkfabrik Agora Energiewende für Deutschland den höchsten Anstieg seit 1990. Die Experten rechnen damit, dass gegenüber dem Vorjahr rund 47 Millionen zusätzliche Tonnen des Klimagases in die Atmosphäre gelangen. Damit lägen die Emissionen nur noch um 37 Prozent unter dem Wert von 1990. Die Bereiche Gebäude, Verkehr und Industrie werden laut den Berechnungen die im Klimaschutzgesetz festgeschrieben Sektorenziele für 2021 verfehlen.

Im Corona-Jahr 2020 lag der CO2-Ausstoß mit rund 739 Millionen Tonnen 40,8 Prozent unter dem im Bemessungsjahr 1990 – womit Deutschland seine angestrebten Klimaziele erreicht hatte. Offenbar war das allerdings kein nachhaltiges Phänomen. Nachdem Wirtschaft und Verkehr wieder angelaufen sind, sind die Emissionen stärker gestiegen als nach Überwindung der Wirtschaftskrise 2009/2010. Eine Rolle bei der Steigerung spielten aber auch die ungünstigen Wetter-Bedingungen für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr.

Die prognostizierte Entwicklung könnte zu einem Problem für die neuen deutschen Klimaziele werden. Bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent sinken, bis 2040 um 88 Prozent. 2045 soll die Bundesrepublik klimaneutral wirtschaften. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema CO2-Ausstoß:





Fotos & Videos zum Thema CO2-Ausstoß

img

Bentley Flying Spur V8 (2021)

img

VW Golf 8 eHybrid (2020)

img

Fiat 500 und Panda Mild-Hybrid

img

Lightyear One

img

Seat Erdgasfahrzeuge

img

Lichttechnik Opel-Event


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Von Autoflotte getestet

Opel Vivaro-e - mit Video

E-Transporter wollen Handwerkern, Logistikern und anderen Unternehmern ein Öko-Gesicht verpassen. Wir haben den Vivaro-e mal mit einem echten grünen Daumen gecheckt...


img
Autodiebstähle 2020

Hochwertige Beute war gefragt

Teure Luxus-SUV sind das bevorzugte Ziel von Autodieben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr wenige, dafür besonders teure Pkw gestohlen.


img
Unfallermittler

Tesla-Crash in Texas wohl doch nicht fahrerlos

Die Polizei in Texas fand in einem ausgebrannten Tesla einen leeren Fahrersitz und ging davon aus, dass niemand am Steuer saß. Der Fall befeuerte Debatten um das...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im August

Wie im Juli starben auch im August 2021 weniger Menschen im Straßenverkehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Verletzten ging zurück.


img
After Sales

Kooperation zwischen G.A.S und Cognizant Mobility

Vernetzte Partnerschaft für die Zukunft: Die Cognizant Mobility GmbH, die Global Automotive Service (G.A.S.) und die Gesellschaft für Schadenmanagement, Global Automotive...