suchen
Neuer Mercedes-Benz CLA

Stufenlos schön

10
1180px 664px
Der neue Mercedes-Benz kommt im Mai auf den Markt.
©

Bislang war der Mercedes CLA die Limousine der A-Klasse-Familie. In ihrer unvermindert aerodynamischen Neuauflage schlüpft sie in die Rolle des Viertürer-Coupés.

Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (bis 11. Januar) hat Mercedes-Benz erstmalig die zweite Generation des CLA präsentiert. Das Mitglied der kompakten A-Klasse-Familie setzt stärker als bisher auf eine coupéhafte Optik. Dank seiner emotionaleren Linie grenzt sich der Viertürer klarer von der neuen A-Klasse Limousine ab. Damit kommt dem CLA eine vergleichbare Rolle im Kompaktsegment wie dem CLS in der Businessklasse zu.

Das Design wurde im Vergleich zum Vorgänger in einigen weiteren Details modifiziert. Auffällig sind etwa neue LED-Scheinwerfer, mit denen der Kompakt-Benz herausfordernder als bisher schaut. Zudem wurde auf die markanten, gegenläufigen Sicken in den Flanken verzichtet, während die Außenspiegel vom Fensterdreieck auf die Türschulter wanderten. Mit einer Länge von 4,69 Meter ist der CLA im Vergleich zum Vorgänger um fünf Zentimeter gewachsen. Weiterhin extrem niedrig bleibt dabei der Luftwiderstands-Beiwert mit 0,23. Der Radstand hat sich um drei Zentimeter auf 2,73 Meter vergrößert, was sich positiv auf den Platz innen auswirkt. Lediglich der Kofferraum schrumpfte um 10 auf 460 Liter.

Bildergalerie

Das Interieur präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich modernisiert. Unter anderem kommt hier der 2018 mit dem Neustart der A-Klasse eingeführte, riesige Doppelbildschirm ohne Hutze zum Einsatz. Der CLA bietet zudem eine weiterentwickelte Version des MBUX-Infotainmentsystems. Dessen Sprachassistent soll besser als bisher komplexe Anfragen verarbeiten und sich zudem stärker auf die Stimme des eigentlichen Nutzers fokussieren können. Außerdem erkennt MBUX per Handgeste ausgeführte Befehle. Die Favoritenfunktion lässt sich beispielsweise mit zum "V" gespreizten Zeige- und Mittelfinger aufrufen.

Marktstart für den neuen CLA ist im Mai. Die Preise dürften knapp oberhalb von 25.000 Euro netto beginnen. Über das Motorenangebot macht Mercedes noch keine Angaben, doch dürfte dieses dem der A-Klasse entsprechen. Hier sind derzeit Vierzylinder-Benziner in sechs Leistungsstufen von 80 kW / 109 PS bis 225 kW / 306 PS sowie drei Diesel mit 85 kW / 116 PS, 110 kW / 150 PS sowie 140 kW / 190 PS verfügbar. Während alle Diesel und die starken Benziner grundsätzlich mit Automatikgetrieben kombiniert werden, sind diese für die kleinen Benziner optional bestellbar. Allradantrieb ist bei den starken Benzinern wählbar und in den AMG-Versionen grundsätzlich dabei. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Mercedes-Benz:




Autoflotte Flottenlösung

Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

Tel: +49 711 17 39012

E-Mail: connect-business@daimler.com
Web: www.connect-business.net


Fotos & Videos zum Thema Mercedes-Benz

img

Mercedes Factory 56

img

Fahrbericht Mercedes GLB 220d

img

Airbag-Trends

img

Mercedes-Benz S-Klasse (2021)

img

Mercedes-AMG SL (getarnt)

img

30 Jahre Mercedes-Benz 500 E


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Weltpremiere des neuen Mokka

"Wir haben Opel quasi neu erfunden"

Der neue Mokka ist für Opel vielleicht das wichtigste Modell der nächsten Jahre, setzen die Kunden in allen Klassen doch immer stärker auf leicht erhöhte Versionen....


img
Servicenetz

Euromaster weiter auf Wachstumskurs

Die Michelin-Tochter begrüßt drei neue Franchise-Betriebe in ihrem Servicenetzwerk. Hinzu kommt die Vertragsverlängerung eines langjährigen Partners.


img
Allianz-Forum

Wachsende Gefahr großer Auto-Hacks

Durch die zunehmende Digitalisierung könnten Fahrzeuge immer öfters ins Visier von Hackern geraten, prognostizieren Experten beim alljährlichen Autoforum des Versicherers...


img
ADAC-Winterreifentest 2020

Überwiegend empfehlenswert

Welche Winterreifen sollen es sein? Der ADAC hat 28 Kältespezialisten für die neue Saison unter die Lupe genommen. Nur zwei Testkandidaten fallen durch.


img
Suzuki Jimny als Nutzfahrzeug

Raum statt Rückbank

Der Suzuki Jimny ist handlich und kletterfähig. Künftig gibt es ihn nicht mehr nur als Pkw.