suchen
Neuzulassungen im Januar

Stabiler Flottenmarkt

1180px 664px
Die Auto-Nachfrage von Firmenkunden ist weiter hoch.
©

Das Geschäft mit Firmenkunden lief auch zu Jahresbeginn rund. Anders sah es im Privatmarkt und in den taktisch geprägten Absatzkanälen aus.

Der Relevante Flottenmarkt hat zu Jahresbeginn der negativen Entwicklung bei den Pkw-Neuzulassungen getrotzt. Wie der Branchenbeobachter Dataforce in Frankfurt mitteilte, entfielen im Januar 69.492 Einheiten auf die deutschen Fuhrparkprofis. Gegenüber Vorjahresmonat entspricht dies einem kleinen Plus von 0,6 Prozent. Arbeitstäglich bereinigt beträgt die Steigerung sogar 1,7 Prozent.

Laut Dataforce setzte das Segment Flotte damit seine Erfolgsserie an monatlichen Zuwächsen fort. Der Absatzkanal steht nunmehr bei 13 aufeinanderfolgenden Monaten mit einem höheren Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreswert. Berücksichtige man, dass das aktuelle Volumen mit dem Rekordjahr 2019 verglichen werde, falle das Fazit insgesamt positiv aus, hieß es.

Die anderen Marktsegmente mussten dagegen teils recht deutliche Rückschläge hinnehmen. Dabei sank die Nachfrage im Privatmarkt um 11,6 Prozent auf 77.799 Neuzulassungen. Auch das Volumen der taktisch geprägten Kanäle, der sogenannten Sondereinflüsse, lag unter dem Wert des Januars 2019: 99.009 Neuwagen bedeuteten ein Defizit von 8,8 Prozent.

Weniger Eigenzulassungen

Vor allem der Fahrzeugbau fuhr seine Eigenzulassungen deutlich zurück (minus 18,5 Prozent / 21.801 Fahrzeuge). Diese Entwicklung sei nach der Jahresendrallye 2019 durchaus erwartbar gewesen, so die Dataforce-Experten. Aber auch Autohandel (minus 6,6 Prozent / 51.131 Fahrzeuge) und Autovermieter (minus 3,7 Prozent / 26.077 Fahrzeuge) meldeten weniger Pkw an als noch im vorangegangenen Januar.

Der deutsche Automarkt konnte zum Anfang des neuen Jahres die Wachstumsgeschichte der Vormonate nicht fortsschreiben. Insgesamt musste die Branche ein Minus von 7,3 Prozent auf 246.300 Neuzulassungen verkraften. (rp)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2019 - die Gewinner

img

Autoflotte TopPerformer 2018

img

International Fleet Meeting 2018

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Neuer VW Caddy

Näher am Golf

Der kleinste VW-Van wurde komplett neu entwickelt und nutzt die Plattform sowie viel Technik des Golf 8. Eindrücke von der Weltpremiere in Düsseldorf.


img
Weltpremiere Cupra Leon

Der neue König der Löwen

Kurz nach der Premiere des neuen Leon stellt Seat die stärksten Varianten des spanischen Golfs vor. Die Kompakt-Sportler firmieren zukünftig unter der neuen Marke...


img
Ford GT

Endspurt mit Upgrade

Die Tage des Supersportwagens Ford GT sind gezählt. Doch das hindert den Hersteller nicht an einer kleinen Modellpflege.


img
Feuerwehr Friedrichshafen

Kommunale Kompetenz

Die Feuerwehr Friedrichshafen rückt nicht nur aus, wenn es brennt. Sie betreut neben den Einsatzfahrzeugen auch die Flotte der Stadt. Dazu führt sie jetzt ein neues...


img
Elektroautos

ADAC fordert mehr Vielfalt

Der ADAC begrüßt die erweiterte Kaufprämie für E-Autos. Damit mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen, müsse zusätzlich das Angebot an Fahrzeugen erhöht und die...