suchen
Parken eines Fahrzeuganhängers

Eigentümer ist in der Verantwortung

1180px 664px

©

Treiben unbekannte Dritte Unfug mit einem abgestellten Anhänger, hat das Konsequenzen für den Besitzer.

Ein Eigentümer eines ordnungsgemäß geparkten und gesicherten Anhängers muss trotzdem damit rechnen, Abschleppkosten bezahlen zu müssen, falls der Anhänger durch das Entfernen der Sicherungskeile durch Dritte quer zu Fahrbahn steht und abgeschleppt werden muss. Das geht aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf (14 K 1736/20 vom 22.06.2021) hervor, aus dem das Portal ra-online zitiert.

Danach entschied das VG, dass es rechtmäßig ist, dass der Eigentümer des Anhängers die Verwaltungsgebühr für den Abschleppvorgang in Höhe von 112 Euro bezahlen muss. Sowohl der Abschleppvorgang als auch der Gebührenbescheid seien rechtmäßig, so die Richter. Denn unabhängig davon, ob Dritte die Sicherungskeile entfernt haben, sei der Eigentümer und Halter des Anhängers Zustandsstörer und damit richtiger Kostenschuldner. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Verkehrsrecht:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Von Autoflotte getestet

Opel Vivaro-e - mit Video

E-Transporter wollen Handwerkern, Logistikern und anderen Unternehmern ein Öko-Gesicht verpassen. Wir haben den Vivaro-e mal mit einem echten grünen Daumen gecheckt...


img
Autodiebstähle 2020

Hochwertige Beute war gefragt

Teure Luxus-SUV sind das bevorzugte Ziel von Autodieben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr wenige, dafür besonders teure Pkw gestohlen.


img
Unfallermittler

Tesla-Crash in Texas wohl doch nicht fahrerlos

Die Polizei in Texas fand in einem ausgebrannten Tesla einen leeren Fahrersitz und ging davon aus, dass niemand am Steuer saß. Der Fall befeuerte Debatten um das...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im August

Wie im Juli starben auch im August 2021 weniger Menschen im Straßenverkehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Verletzten ging zurück.


img
After Sales

Kooperation zwischen G.A.S und Cognizant Mobility

Vernetzte Partnerschaft für die Zukunft: Die Cognizant Mobility GmbH, die Global Automotive Service (G.A.S.) und die Gesellschaft für Schadenmanagement, Global Automotive...