suchen
Umbenennung

Aus DAT Consulting wird "xpxd consulting"

1180px 664px
Raphael Dammann (l.) und Siegfried Trede
©

Die DAT benennt ihre Beratungssparte um und will so mehr Distanz zur Muttergesellschaft schaffen. Gleichzeitig wechselt Raphael Dammann in die Geschäftsführung.

Die DAT Consulting GmbH bekommt einen neuen Namen und einen zweiten Geschäftsführer. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung wird das Beratungsunternehmen in "xpxd consulting GmbH" umbenannt, wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) anlässlich der Automesse IAA bekannt gab. Gleichzeitig wechselt Raphael Dammann aus dem Key Account Management der Muttergesellschaft in die Geschäftsführung der Consulting-Firma.

Die Abkürzung "xpxd" steht den Angaben zufolge für "expertus ex data" (sinngemäß "Expertise durch Daten"). "Der Name 'xpxd' macht neugierig und steht in der Übersetzung für das Expertenwissen, das unsere Kollegen der Consulting-Sparte in ihre Arbeit einbringen. Mit der Umbenennung sorgen wir einerseits für die notwendige Distanz zur DAT und zu unseren Markenkernwerten. Andererseits werden wir durch den Hinweis 'by DAT' auch die Herkunft des Unternehmens und den Absender der Daten nicht verbergen“, erklärte DAT-Chef Jens Nietzschmann in Frankfurt.

Die xpxd consulting GmbH hat ihren Sitz in München. Sie bietet Consulting-Dienstleistungen für Autohersteller, Handelsgruppen und weitere Branchenakteure. Dammann ist seit 2015 bei der DAT in leitenden Vertriebspositionen tätig. In seiner neuen Funktion leitet er zusammen mit Siegfried Trede das Unternehmen. (rp)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema DAT:





Fotos & Videos zum Thema DAT

img

90. Geburtstag DAT


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Diesel-Kläger

Auch nach Autoverkauf Schadenersatz möglich

Im ersten Urteil zum Abgasskandal entschied der BGH vor einem Jahr, dass VW seine Kunden systematisch beim Schadstoffausstoß seiner Diesel-Motoren getäuscht hat....


img
Ford-App

Alarmanlage warnt per Handy

Wer sein Auto ein paar Straßen weiter parkt, hört nachts vielleicht die Alarmanlage nicht. Ford warnt daher nun auch telefonisch.


img
Pkw-Flotte der Bundesminister

Julia Klöckner hat klimaschädlichsten Dienstwagen

Bis 2045 will die Bundesregierung dafür sorgen, dass Deutschland klimaneutral wird - also nur noch so viele Treibhausgase ausstößt, wie gebunden werden können. Beim...


img
Ladesäulen

TÜV Rheinland empfiehlt jährliche Tests

Betreiber von Ladesäulen müssen diese regelmäßig auf ihre Sicherheit prüfen lassen. Unabhängig vom vorgeschriebenen Intervall rät der TÜV Rheinland aber mindestens...


img
Lexus NX

Erstmals mit Stecker

Lexus stand bislang für klassische Hybridantriebe. Der neue NX kommt nun erstmals mit Plug-in-Technik. Auch andere Vorzüge sollen europäische Kunden locken.