suchen
Vernetzter Autoreifen

Pirelli funkt für Sicherheit

1180px 664px
Pirelli hat einen vernetzten Reifen vorgestellt.
©

Das Auto wird immer stärker vernetzt. Auch vor den Reifen macht der Trend nicht halt.

Der Autoreifen wird kommunikativ: Pirelli hat nun ein System auf Basis der 5G-Mobilfunktechnik vorgestellt, bei dem der Pneu andere Verkehrsteilnehmer vor Aquaplaning warnen kann. Ein mögliches Risiko wird dabei an eine Cloud geleitet, die nachfolgende Fahrzeuge informiert.

Darüber hinaus soll der im Gummi verbaute Sensor auch das eigene Fahrzeug mit relevanten Daten für Motorsteuerung und Assistenzsysteme versorgen – etwa mit Informationen zum Reifenmodell oder zur Belastung der Lauffläche.

Die Technik wurde nun im Rahmen einer Fachveranstaltung zu vernetzten Autos in Turin vorgestellt. Die 5G Automotive Association präsentierte dort unter anderem Anwendungen der sogenannten Vehicle-to-X-Technologie, bei der Fahrzeuge untereinander und mit Infrastruktur kommunizieren. Die 5G-Technik steht dabei in Konkurrenz zu einem auf WLAN basierenden Standard. Welcher Ansatz sich durchsetzt, ist aktuell offen. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Pirelli:





Fotos & Videos zum Thema Pirelli

img

Pirelli Kalender 2020

img

Pirelli-Kalender 2019

img

Pirelli Kalender 2018

img

Pirelli-Kalender 2018 - Making-of

img

Pirelli-Kalender 2017

img

Pirelli-Kalender 2016


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
German Renewables Award 2020

GP Joule unter den Preisträgern

"eFarm" gilt als bislang größtes grünes Wasserstoff-Mobilitätsprojekt in Deutschland. Jetzt wurden die Initiatoren für ihr Engagement ausgzeichnet.


img
Unfallstatistik

Mehr Verkehrstote im Juli

Der Corona-Lockdown hat die Zahl der Verkehrstoten schrumpfen lassen. Im Juli gab es allerdings wieder ein Plus.  


img
ID.4

VWs Crossover-Stromer

Kurz nach dem ID.3 surrt der ID.4 in die Flotten. Das Crossover-Mitglied der Stromerfamilie bietet vor allem Platz, Reichweite und wirkliche Neuerungen an virtuellen...


img
BMW M3/M4

Doppelte Nüstern

Der neue BMW M3 ist dem M4 wie aus dem Gesicht geschnitten. Beide Hochleistungsmodelle haben aber noch mehr gemein als die supergroße Niere.


img
Vorfahrt im Parkhaus

Rechts vor links? Oder nicht?

Auf Parkplätzen und in Parkhäusern kann die Rechts-vor-links-Regel gelten. Muss sie aber nicht. Autofahrer müssen genau hinschauen.