suchen
Volvo XC40

Debüt mit Dreizylinder

1180px 664px
Den Volvo XC40 gibt es jetzt auch mit einem Dreizylinder-Benziner.
©

Bislang war bei Volvo der Vierzylindermotor obligatorisch. Jetzt gibt es auch einen Motor mit drei Brennkammern – sogar erstmals in der Unternehmensgeschichte.

Mit einem Dreizylinderbenziner rundet Volvo nun sein Motorenangebot nach unten ab. Der 1,5 Liter große Turbomotor mit 115 kW / 156 PS ist ab sofort für das Kompakt-SUV XC40 zu haben, dürfte aber künftig auch in andere Baureihen der Schweden Einzug halten, etwa als Verbrenner-Komponente in einem Plug-in-Hybridantrieb. In Kombination mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung soll das neue Einstiegstriebwerk mit 6,8 Litern Kraftstoff auskommen. Der Preis für die T3 genannte XC40-Variante liegt bei 31.350 Euro.

Ebenfalls neu im Benziner-Angebot ist ein 2,0-Liter-Vierzylinderturbo mit 140 kW / 190 PS, der mit Front- oder Allradantrieb zu haben ist und mindestens 36.150 Euro kostet. Als Einstiegsdiesel fungiert ab sofort ein 110 kW / 150 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder (ab 34.150 Euro), der ebenfalls optional mit Allradtechnik bestellbar ist. Während bei dem neuen Vierzylinder-Benziner die Automatik zur Serienausstattung gehört, ist sie beim Selbstzünder Option.

Der Volvo XC40 wird ab März ausgeliefert. Bislang waren nur die Top-Varianten bestellbar, ein 182 kW / 247 PS starker Benziner sowie ein Diesel mit 140 kW / 190 PS. Dadurch lag der Einstiegspreis zunächst bei 44.800 Euro. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Motor:





Fotos & Videos zum Thema Motor

img

Skoda Kodiaq (2021)

img

Audi Q8 TFSi e (2021)

img

Zylinderabschaltung

img

Seat Leon (2021)

img

Porsche 718 Boxster/Cayman GTS 4.0 (2021)

img

Porsche 718 Cayman GT4 (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Urlaubsreise mit dem Auto

Wieder im Trend

Endlich wieder raus! Kurz vor dem Beginn der Sommerferien in fünf Bundesländern sind viele Autoreiseziele schon gut gebucht, in Deutschland, Österreich und südlich...


img
Fiat Ducato

Rundum renoviert

Fiat hat den Ducato modernisiert. Paketboten, Wohnmobilnutzern und Flottenbetreibern bietet das umfangreiche Maßnahmenpaket einige Gründe, sich zu freuen.


img
Fahrbericht Ssangyong Rexton

Moderner, manierlicher und mit mehr Mumm

Ssangyong hat den Rexton umfangreich überarbeitet. Es gibt mehr Leistung und Drehmoment, mehr Ausstattung und viele neue Assistenten. Seine für viele Käufer wichtigste...


img
Unfallstatistik

Landstraßen besonders gefährlich

Verkehrsunfälle auf Landstraßen fallen häufig schwer aus. Mehr als die Hälfte der Verkehrstoten kamen im vergangenen Jahr dort ums Leben.


img
BVF-Veranstaltung

Betriebliche Mobilitätsbudgets als neue Zukunft?

Bei der nächsten BVF-"Ladezone" am 30. Juni diskutieren Branchenprofis den Nutzen von Mobilitätsbudgets, die steuerliche Behandlung und wie sie im Unternehmen eingeführt...