suchen
VW ID.3 im Dauertest

So fällt die Bilanz nach sechs Monaten aus

1180px 664px

©

Unser Dauertest des VW ID.3 läuft nun seit mittlerweile über sechs Monaten. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen - und die fällt sehr gemischt aus.


Michael Blumenstein (Autoflotte) und Gerhard Grünig (VerkehrsRundschau) wissen es am besten. Die beiden Chefredakteure waren im vergangenen Dezember mit dem VW ID.3 auf großer Deutschland-Tour. Über 2.000 Kilometer spulten sie in wenigen Tagen ab und stellten sich, das Auto und schlussendlich auch ihre Nerven auf eine wahre Probe. Das Elektroflaggschiff aus dem Hause Volkswagen ist für zwei Jahre bei unserem Schwesterdienst netzwerk A für einen Dauertest angemeldet. Jetzt, nach sechs Monaten, ziehen wir eine erste, große Zwischenbilanz. 

Wir wollen in erster Linie herausfinden: Wie weit sind wir mit der Elektromobilität und wie empfehlenswert sind E-Fahrzeuge für Ihre Flotte, als Dienstwagen oder als privater Endkunde? Können die deutschen Autobauer mit dem Entwicklungstempo, das die USA und Asien vorlegen, überhaupt mithalten? Sie ahnen schon, dass die Antwort im Falle des ID.3 mit einem klaren "Jein" zu beantworten ist. Ohne dem ausführlichen Statement von Gerhard Grünig und Michael Blumenstein zu viel vorwegnehmen zu wollen: Der VW ID.3 ist ein schönes Fahrzeug aber leider kein gutes Elektroauto. Mehr gibt es im folgenden Video, in welchem wir die folgenden Fragen klären: 

  • Was ist der erste Gedanke zum ID.3?
  • Was kann das Auto gut?
  • Was kann das Auto nicht gut? 
  • Wo muss VW dringend nachbessern? 
  • Ist der VW ID.3 als Dienstwagen empfehlenswert?

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema VW ID.3 - Deutschlandtour:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Branchenverband

VMF mit neuem Webauftritt

In den vergangenen drei Jahren hat sich nicht nur der Mobilitätsmarkt mit hohem Tempo weiterentwickelt, sondern auch der VMF. Das wird jetzt auch im Internet sichtbar.


img
BGH

VW muss Diesel-Klägern Finanzierungskosten erstatten

Seit dem ersten Karlsruher Urteil zum Abgas-Skandal steht fest: Betroffene können in vielen Fällen ihr Auto zurückgeben, müssen sich auf den Kaufpreis aber die Nutzung...


img
GMC Hummer EV SUV

Kleiner Riese

Über fünf Meter lang, über 800 PS stark – was nach einem eigentlich überdimensionierten Auto klingt, ist in Wirklichkeit die kleine Ausführung des neuen Hummer.


img
Auto-Abo

Zeit für Neues?

Flexibel bleiben. Ein Gebot der Stunde. Abonnements ohne lange Laufzeiten und mit Wechselmöglichkeiten versprechen dieses Credo. Auto-Abos liegen im Trend und kommen...


img
Flottengeschäft

Continental bündelt Reifen-Serviceportfolio in Europa

Das komplette Reifenmanagement, künftig unter dem Dach "Conti360° Solutions" zusammengefasst, soll Kunden aus der Transportbranche bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit...