suchen
Winterreifentest Kleinwagen und Vans

Viel Mittelmaß

3
1180px 664px
Die in der Dimension 205/65 R16C T getesteten Van-Reifen fielen durch einen hohen Verschleiß auf.
©

Wer neue Winterreifen für seinen Van oder Kleinwagen braucht, sollte genau in die Detailbewertungen schauen, rät der ADAC.

Vor der anstehenden kalten Jahreszeit hat der ADAC wieder Winterreifen getestet. Diesmal standen Kältespezialisten für Vans und Kleinwagen im Fokus. Konnten bei den Kleinwagenpneus immerhin drei mit der Bewertung "gut" abschneiden, vergaben die Tester für die Van-Reifen als beste Note "befriedigend".

Die in der Dimension 205/65 R16C T getesteten Van-Reifen fielen durch einen hohen Verschleiß auf. Die untersuchten Reifen hielten im Schnitt nur halb so lang wie die im Frühjahr geprüften Van-Sommerreifen. Auf Schnee erreichten nur der Michelin Agilis Alpin und Uniroyal Snow Max 2 die Beurteilung "gut". Auf den ersten drei Plätze liegen der Continental VanContact Winter (Note: 3,0), der Pirelli Carrier Winter (3,3) und das Modell von Michelin (3,4).

Unter den 16 getesteten Kleinwagen-Pneus der Größe 185/65 R15 T belegten der Dunlop Winter Response 2 (Note: 2,1) Kleber Krisalp 3 (2,3) und Pirelli Cinturato Winter (2,3) die vorderen Plätze. Zehn Modelle tummeln sich im Mittelfeld in der Notenscala von 2,6 bis 3,2. Der ADAC empfiehlt vor dem Kauf, die Detailergebnisse zu checken, um den für die eigenen Bedürfnisse geeignetsten Pneu zu finden. (SP-X)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema ADAC:





Fotos & Videos zum Thema ADAC

img

ADAC-Test Blendgefahr durch LED-Scheinwerfer

img

ADAC Crashtest Legoautos

img

ADAC Winterreifentest 2019 Kleinwagen und Vans

img

Opel Corsa‑e.(Kundensport)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Elektro-Pick-up

Tesla zeigt "Cybertruck"

Elon Musk hat Design aus der Zukunft für Teslas elektrischen Pick-up versprochen – und nicht enttäuscht. Es bleibt aber abzuwarten, wie ein großer Wagen in der Form...


img
Branchenmesse

VDA schreibt neue IAA bundesweit aus

2019 ist die IAA in Frankfurt bei Besuchern und Veranstaltern gleichermaßen durchgefallen. Mit einer bundesweiten Ausschreibung nimmt der Verband der Automobilindustrie...


img
Leaseplan"Click & Drive"

Auch für Transporter

Mit seinem Online-Leasing "Click and Drive" wendet sich Leaseplan vor allem an Gewerbetreibende, die Fahrzeug und Services aus einer Hand wollen. Jetzt wurde das...


img
Unfallstatistik

Deutlich weniger Verkehrstote

Über das gesamte Jahr betrachtet war der Rückgang bei der Zahl der Verkehrstoten bereits beachtlich. Im September verstärkte sich dieser Trend deutlich.


img
Aston Martin DBX

Reine Formsache

Häppchenweise hat Aston Martin immer wieder die Öffentlichkeit über sein SUV-Projekt DBX angefüttert. In Los Angeles wurde nun endgültig aufgetischt.