-- Anzeige --

Attacke mit Laserpointer: Autonomes Auto gehackt

09.09.2015 09:03 Uhr
Attacke mit Laserpointer: Autonomes Auto gehackt
Der Lidar - hier bei einem Lexus-Forschungsfahrzeug - befindet sich in der Regel auf dem Dach.
© Foto: Lexus

Hacker decken immer häufiger Sicherheitslücken in modernen Autos auf. Nun hat es eine Zukunftstechnologie erwischt.

-- Anzeige --

Auch autonome Autos sind vor Hackerangriffen nicht sicher. Ein US-Sicherheitsforscher konnte nun ein tausende Dollar teures Lidarsystem austricksen – mit Ausrüstung aus einem gewöhnlichen Elektronikmarkt. Wie die Fachzeitschrift "IEEE Spectrum" berichtet, hat der Wissenschaftler Jonathan Petit von der Softwarefirma "Security Innovations" einen Weg gefunden, autonome Fahrzeuge mit Lidar-Technik aus der Ferne zum Abbremsen oder zum kompletten Stopp zu bewegen. Dafür irritierte er den Lidar-Sensor – eine Art Vermessungslaser zur dreidimensionalen Umfeldüberwachung - mit Signalen aus einem herkömmlichen Laserpointer.

Der Wissenschaftler hatte zu diesem Zweck zunächst öffentlich zugängliche Lidar-Signale aufgezeichnet. Da die Signale nicht verschlüsselt sind, konnte er sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem modifizierten Laserpointer wieder abspielen. So ließe sich einem autonomen Fahrzeug ein nicht vorhandenes Hindernis vorspiegeln, heißt es in dem Bericht. Das Fahrzeug würde daraufhin versuchen zu bremsen oder auszuweichen. Zudem soll es möglich sein, die Steuerungssoftware des autonomen Autos durch Signalüberflutung mit den gefälschten Echos von Hindernissen komplett lahm zu legen.

Die Attacke funktioniert aus bis zu 100 Metern Entfernung. Ein genaues Anvisieren des Fahrzeugs ist dabei nicht nötig. Den Wert der verwendeten technischen Ausrüstung beziffert der Artikel auf rund 50 Euro. Prinzipiell ließen sich auch Autos mit menschlichen Fahrern attackieren, die noch sehr teure Lidar-Technik wird jedoch vor allem bei Prototypen von Elektroautos eingesetzt. Eben weil sie deutlich präziser und leistungsfähiger ist als gewöhnliche Radar-Sensorik.

Eine genaue Dokumentation des Hacks soll im November auf der Hacker-Konferenz Black Hat Conference in Amsterdam vorgestellt werden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.