-- Anzeige --

Audi TT: Doppelte Enthüllungsgeschichte

07.04.2006 08:21 Uhr
Erste Premiere in Berlin: Der neue Audi TT

-- Anzeige --

Audi hat die zweite Generation des TT gleich zweimal präsentiert: Gestern vor dem Brandenburger Tor in Berlin und heute auf der AMI in Leipzig. Der Nachfolger wird ab sofort als Coupé angeboten; der eigenständige Roadster solle zu einem späteren Zeitpunkt folgen, teilte der Hersteller mit. Auf den ersten Blick wirkt das neue Sportcoupé gestreckter. Der Eindruck täuscht nicht: Das Fahrzeug wuchs in der Länge um 137 auf 4.178 Millimeter und in der Breite um 78 auf 1.842 mm. Der neue TT ist ab sofort bestellbar und wird mit zwei Benzinmotoren angeboten. Der Einstiegspreis für den Zweiliter-Vierzylinder mit der Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung liegt bei 27.500 Euro. Er leistet 147 kW (200 PS) und beschleunigt das Coupé in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 184 kW (250 PS) bringt es der 3.2 V6. Seine Fahrleistungen: 5,7 s für den Standardsprint und elektronisch abgeregelte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Hier werden für den Besitzer in spe – zu den Händlern kommen die Modelle im September – mindestens 34.395 Euro (beide Preise o. MwSt.) fällig. Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch lassen sie sich mit dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic kombinieren. Während der Vierzylinder die Vorderräder antreibt, verteilt der V6 über den Quattro-Allradantrieb seine Momente permanent auf die Vorder- und Hinterachse – laut Audi eine exklusive Technologie im Segment der Sportcoupés. 69 Prozent des Aufbaus der zweiten Generation bestehen aus Aluminium; die Stahlkomponenten, die die restlichen 31 Prozent ausmachen, finden sich im Heck, um die Achslasten ausgewogen zu verteilen. Den Kompromiss aus Formschönheit und Fahrstabilität meint man in der zweiten Generation mit einem ausfahrbaren Spoiler gefunden zu haben, der erst bei 120 km/h Geschwindigkeit aus dem Gepäckraumdeckel kommt. (ng)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.