-- Anzeige --

Autodesign: Chinesen setzen auf Crowdsourcing

06.01.2016 07:01 Uhr
Autodesign: Chinesen setzen auf Crowdsourcing
Cowin Auto lässt das Internet am Fahrzeugdesign mitarbeiten
© Foto: Cowin Auto

Clevere PR oder Demokratisierung des Autodesigns? Der chinesische Hersteller Cowin hat die Gestaltung seines neuesten Modells an die Internet-Community vergeben.

-- Anzeige --

Autodesign aus dem Internet: Der chinesische Hersteller Cowin Auto hat sein neuestes Modell im Crowdsourcing-Verfahren gestalten lassen. Über eine Internetseite konnten interessierte Laien und Experten Designideen einreichen und diskutieren. Anschließend wählten Juroren die besten Entwürfe, die dann zur Abstimmung erneut ins Internet gestellt wurden. Der Siegerentwurf soll nun zunächst als Tonmodell umgesetzt und 2016 auf der Motor Show in Peking gezeigt werden. Für 2018 kündigt Cowin Auto die Umsetzung in der Serienproduktion an.

Cowin ist eine noch relativ junge Automarke auf dem unübersichtlichen chinesischen Markt. Ihren ersten großen Auftritt hatte die Chery-Tochter erst 2014 auf der Messe in Chengdu. Die Marke setzt vor allem auf günstige, aber ansehnliche Autos für junge Leute. Das ungewöhnliche Crowdsourcing-Design dürfte daher neben möglichen entwicklungstechnischen Gründen mindestens teilweise auf PR-Gründe haben. (sp.x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.