-- Anzeige --

BMW: BMW 760i/Li: Neue Platzhirsche mit 544 PS

14.04.2009 13:10 Uhr
Die neue Spitze der BMW-Modellpalette bilden der 544 PS starken 760i und der 760 Li.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

BMW hat zwei neue Modelle an der Spitze des Produktportfolios platziert: Künftig sollen der neue 544 PS starke BMW 760i und der 760Li mit 14 Zentimeter längerem Radstand und einer fondorientierten Komfortausstattungen die Modellpalette der Bayern abrunden. Als Antrieb dient den beiden Topmotorisierungen ein völlig neuer Zwölfzylinder-Motor mit satten 544 PS. Bei 1.500 Umdrehungen entfaltet das 6,0 Liter große Vollaluminium-Aggregat mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Benzindirekteinspritzung High Precision und dem ebenfalls neu entwickelten Achtgang-Automatikgetriebe ein maximales Drehmoment von 750 Nm. In nur 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h In nur 4,6 Sekunden sollen der 760i und 760Li von null auf 100 km/h sprinten (vorläufiger Wert). Höchsttempo: 250 km/h. Den Verbrauch des Topmodells beziffert BMW vorläufig auf durchschnittlich 12,9 Liter respektive 13,0 Liter (CO2-Emissionen: 299 g/km und 303 g/km). Damit ergebe sich nicht nur eine verbesserte Fahrleistung und eine geringere Motorakustik, sondern auch eine Verbrauchsreduktion um rund 5,1 Prozent im Vergleich zu den vorherigen Spitzenreitern, den 407 PS starken 750i und 750Li. Außerdem sollen sich mit der neuen Achtgang-Automatik gegenüber der Sechsstufen-Automatik rund sechs Prozent Sprit sparen lassen. Zudem erfüllt das V12-Triebwerk die Abgasnorm Euro 5. Auch verbrauchs- und emissionsreduzierende Maßnahmen, die auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beruhen, sind in den Zwölfzylinder-Modellen der 7er-Reihe verbaut. Zu diesen Modifizierungen zählen u. a. Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht agierende elektrische Wasserpumpen sowie eine volumenstromgeregelte Ölpumpe. Komfort serienmäßig Serienmäßig an Bord der beiden neuen Spitzenreiter sind u. a. Komfortsitze, das Navigationssystem Professional, Klimaautomatik mit Vier-Zonenregelung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Park Distance Control und die Soft-Close-Automatik für die Türen. Optional können BMW-Fans innovative Assistenzsysteme wie Spurwechselwarnung, aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion, das Nachtsichtsystem BMW Night Vision mit Personenerkennung, Head-Up-Display, Rückfahrkamera und das System Side View bestellen. Neben den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern stehen auch ein Fernlichtassistent und adaptives Kurvenlicht inklusive Abbiegelicht, variabler Lichtverteilung sowie adaptiver Leuchtweitenregulierung zur Wahl. Zur Komfortausstattung der Langversion gehört u. a. eine Luftfederung einschließlich Niveauregulierung an der Hinterachse. Zusätzlich bietet BMW auf Wunsch für beide Modelle eine Integral-Aktivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung des Lenkwinkels der Hinterräder. Damit wollen die Bayern mit dem BMW 760i und 760Li im Premium-Segment neue Maßstäbe in Sachen Luxus und Fahrkomfort setzen. (sb)


Der neue BMW 7er

Der neue BMW 7er Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.