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BMW: Mini E stößt auf großes US-Kundeninteresse

20.11.2008 10:15 Uhr
Der Mini E lässt sich mit Hilfe einer speziellen Ladebox für die heimische Garage in zwei bis zweieinhalb Stunden aufladen.
© Foto: BMW

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BMW hat weitere Details zu seinem Großversuch mit batteriegetriebenen Fahrzeugen in den USA bekannt gegeben. Von Anfang kommenden Jahres an werden 500 Elektro-Mini an ausgewählte Kunden in den Regionen Los Angeles und New York ausgeliefert, sagte Entwicklungsvorstand Friedrich Eichiner am Dienstag in Los Angeles. In diesem groß angelegten Praxistest sollen Erfahrungen für spätere Serienmodelle gesammelt werden. Offiziell wird das Auto heute auf der Automesse in Los Angeles der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie berichtet, dient als Antrieb für die Erprobung im Alltagsverkehr ein 150 kW / 204 PS starker Elektromotor, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Speicher bezieht. Die 5.088 Batteriezellen sind in 48 Modulen zusammengefasst und im Fond untergebracht – die Rücksitzbank entfällt. Die E-Maschine bietet ein maximales Drehmoment von 220 Nm und soll laut Hersteller eine Beschleunigung in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 152 km/h begrenzt. Der Zweisitzer soll eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometern haben und sich mit Hilfe einer speziellen Ladebox für die heimische Garage in zwei bis zweieinhalb Stunden aufladen lassen. Zum Preis machte Eichiner keine Angaben. Billig wird der Zweisitzer aber nicht. Interessenten müssen inklusive Versicherung und Service eine Leasingrate von 850 Dollar im Monat auf den Tisch legen. Dennoch ist das Interesse laut BMW groß. Bislang hätten bereits mehr als 10.000 Privatpersonen und Firmen Interesse angemeldet, sagte eine Sprecherin. Serienstart für 2015 angepeilt BMW will angesichts nach wie vor hoher Spritpreise und schärferer Umweltschutzauflagen bis 2015 ein speziell für den Einsatz in Großstädten zugeschnittenes Serien-Auto anbieten. Davon soll es sowohl eine Variante mit einem sparsamen Verbrennungs- als auch eine mit einem Elektro-Motor geben. Ob das Fahrzeug möglicherweise unter einer neuen, vierten Marke neben BMW, Mini und Rolls-Royce vertrieben wird, sei weiter offen, sagte Eichiner. Die Los Angeles Auto Show öffnet am 19. November ihre Pforten für Fachbesucher. Vom 21. bis zum 30 November steht sie dann allen Interessierten offen. (dpa/rp)



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