Chevrolet hat den Captiva umfassend überarbeitet: Er kommt nun selbstbewusster und athletischer daher. Preislich startet das Kompakt-SUV bei 21.588 Euro (netto). Ab April soll es bei den Händlern stehen. Äußerlich springen sofort die neu gestaltete und markante Motorhaube, der größere und zweigeteilte Kühlergrill, die neuen Prismen-Scheinwerfer sowie die in die Außenspiegel integrierten Blinker ins Auge. Trotz aller Veränderungen bietet das SUV das aus dem Vorgänger bekannte flexible Sitzkonzept mit den drei nach hinten ansteigenden Sitzreihen – bis zu sieben Personen finden hier Platz. Antriebsseitig stehen vier neue Motoren zur Verfügung: Ein 2,4-Liter- 167 PS) und ein 3,0-Liter-Benziner (258 PS) sowie zwei Turbodiesel mit je 2,2 Litern Hubraum und 163 PS beziehungsweise 184 PS. Mit dem 163-PS-Selbstzünder und Schaltgetriebe erreicht der neue Captiva in der Spitze 189 km/h und beschleunigt innerhalb von 9,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Das größere Aggregat mit 184 PS ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und benötigt eine halbe Sekunde weniger, um 100 km/h zu erreichen. Laut Importeur verbrauchen beide Motoren 6,4 Liter auf 100 Kilometern. Neue Sechsgang-Schalt- und -Automatikgetriebe Ein zentraler Bestandteil der neuen Antriebssysteme ist auf Wunsch das neue Sechsgang-Automatikgetriebe, das dank Driver Shift Control auch ein manuelles Schalten ohne Kupplungsbetätigung möglich macht. Sowohl der 2,4-Liter-Benziner als auch der 2,2-Liter-Turbodiesel sind alternativ mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Wie bereits der Orlando, ist auch der Captiva in den Varianten LS, LT und der Top-Version LTZ erhältlich. Serienmäßig an Bord sind ABS, elektronische Stabilitätskontrolle, ein Bremsassistent, ein CD-Radio, Bluetooth und Klimaanlage. Bei der Ausstattung LT kommen zusätzlich ein Tempomat, sieben Sitze, Park- und Regensensoren und elektrische Fensterheber hinten hinzu. Das "LT+"-Paket beinhaltet außerdem Ledersitze, Leichtmetallfelgen (18-Zoll), Sitzheizung vorne und abgedunkelte Scheiben. Mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem elektrischen Fahrersitz, acht Lautsprechern, aktiven Kopfstützen vorne und einem Navigationsgerät wartet die Top-Version LTZ auf. Der Captiva LS 2.4 ist ab 21.588 Euro (netto) zu haben. Das günstigste Diesel-Modell (Captiva LS 2.2) startet preislich bei 23.017 Euro (netto), das stärkere Diesel-Aggregat (184 PS) kostet ab 28.647 Euro (netto). (sn)