Seit Juni 2025 ist Alexander Lutz neuer Chief Commercial Director bei ALD Automotive. In dieser Rolle verantwortet der 40-jährige Manager den Vertrieb des Unternehmens. Dazu gehören insbesondere die Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern sowie strategische Themen wie Elektromobilität, Digitalisierung und die Verbesserung des Kundenerlebnisses.
- Ayvens Autokosten 2025: Neuer Schwung für E-Mobilität?
- Kooperation mit ALD Automotive: Yareto integriert Leasingangebote
"Mit Alexander Lutz haben wir einen Experten an Bord geholt, der ein umfassendes Know-how und eine breite Erfahrung auf Automobilherstellerseite mitbringt", sagte Martin Kössler, Geschäftsführer von ALD und LeasePlan in Deutschland. "Seine Aufgabe wird es insbesondere sein, bestehende Partnerschaften strategisch weiterzuentwickeln, neue Kooperationen aufzubauen und die Zusammenarbeit mit Vermittlern von Finanzierungsdienstleistungen weiter zu erschließen."
Lutz mit Erfahrung bei Lucid und Polestar
Bevor Lutz zu ALD Automotive wechselte, war er als Managing Director Europe für das Europageschäft von Lucid Motors zuständig. Dort begleitete er die Markteinführung der Marke, etablierte Vertriebs- und Servicenetzwerke und prägte den Markenaufbau in Europa maßgeblich.
Von 2019 bis 2023 war er zudem an der Einführung von Polestar auf dem europäischen Markt beteiligt. In Deutschland baute er die Elektromarke zunächst als Geschäftsführer auf, bevor er als Managing Director für Italien Verantwortung übernahm.
Frühere berufliche Stationen führten Lutz unter anderem zu Maserati in Italien, wo er zuletzt als Leiter des globalen Marketingbetriebs tätig war. Davor arbeitete er für Audi in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus war Lutz Mitglied im Vorstand des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).
"Ich bin stolz, jetzt ALD Automotive | LeasePlan strategisch zu unterstützen mit dem Ziel, uns breiter aufzustellen und noch weiter zu wachsen", so Lutz. "Ich möchte unsere Kunden auf dem Weg in die Elektromobilität begleiten sowie Prozesse digitalisieren und optimieren, damit wir gemeinsam für eine bessere Zukunft gerüstet sind."