-- Anzeige --

Citroën: DS3 feiert Weltpremiere

24.08.2009 14:53 Uhr
In Frankfurt präsentiert Citroën mit dem DS3 das erste Modell der luxuriösen DS-Reihe.
© Foto: Citroën

-- Anzeige --

Citroën stellt auf der IAA in Frankfurt das erste Mitglied der neuen, lifestyligen DS-Reihe vor. Der DS3 basiert auf der Anfang des Jahres gezeigten Studie DS Inside. In Sachen Technik haben sich die Franzosen im C3-Regal bedient. 2010 soll der Dreitürer bei den Händlern stehen. Ganz Ungeduldige können den DS3 allerdings schon ab der IAA bestellen. Das optische Highlight des Newcomers: An den Seiten ragt jeweils eine Haifischflosse aus der Gürtellinie in die B-Säule, die den Eindruck eines "schwebenden Daches" erweckt. Aus den seitlichen Schlitzen der Bugschürze blitzen die LED-Leuchten. Am Heck bekennt sich der DS3 dank Logo zu seinem "Different Spirit" und damit zur DS-Familie. Mit 3,95 Metern Länge, 1,71 Metern Breite und einer Höhe von 1,46 Metern platzieren die Franzosen den Fünfsitzer im Kleinwagensegment - als Konkurrent von Mini und Alfa Romeo MiTo. Dank des 285 Liter fassenden Kofferraums, der umklappbaren Rückbank (Verhältnis: 1:3) und dem 13-Liter-Handschuhfach soll der Kleine aber dennoch genug Stauraum bieten. Fahrer und Beifahrer nehmen je nach Wunsch entweder auf flauschig-weichen oder konturierten, sportlichen Sitzen Platz. Besonders Individualisten kommen beim DS3 auf ihre Kosten: So lassen sich Wagenkörper, Dach, Außenspiegel und Felgen in unterschiedlichen Farben bestellen. Zusätzlich hat Citroën für Karosserie und Interieur sieben verschiedene Dekorfolien im Programm. Zwei Diesel und drei Benziner Die Antriebspalette des Dreitürers umfasst zwei 1,6-Liter-HDi-Turbodiesel mit serienmäßigem Partikelfilter und 109 PS respektive 90 PS sowie drei Benziner: den VTi 95 (95 PS), den VTi 120 (120 PS) und den THP 150 (150 PS). Alle Aggregate erfüllen die Richtlinien der Abgasnorm Euro 5 und sind in Kombination mit einem manuellen Fünf- oder Sechs-Ganggetriebe erhältlich. Den 120-PS-Benziner offerieren die Franzosen zusätzlich mit Automatikgetriebe. In Sachen CO2-Ausstoß gibt Citroën für die Benziner Werte zwischen 136 und 160 g/km an. Der 90-PS-Diesel soll lediglich 99 g/km CO2, die 109-PS-Variante maximal 115 g/km CO2 emittieren. Für die Sicherheit an Bord sorgen serienmäßig ESP, ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Notbremsassistent und sechs Airbags. Ebenfalls zur Grundausstattung gehören ein Geschwindigkeitsregler sowie eine Gangwechselanzeige. Optional liefert Citroën den DS3 auch mit dem Navigationssystem MyWay samt integriertem Farbbildschirm, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie einer Audio- und Multimediaanlage mit MP3-Funktion und CD-Laufwerk. (sb)


Citroën DS3

Citroën DS3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.