Die Oberklasse-Pläne von Citroën werden konkreter. Nach dem im vergangenen Jahr auf der Automesse in Peking vorgestellten Konzeptfahrzeug "Numéro 9" enthüllen die Franzosen auf der Shanghai Motor Show 2013 den DS Wild Rubis. Die rubinrote Studie eines großen SUV bietet Voll-Hybrid Plug-In-Technik und vereint auf 4,70 Metern Länge, 1,95 Metern Breite sowie 1,59 Metern Höhe "raffiniertes Design mit außergewöhnlicher Verarbeitungsqualität". Der Radstand beträgt 2,90 Meter.
Die jüngste Kreation der Doppelwinkel-Marke greift die kraftvolle Designlinie des Numéro 9 konsequent auf. Die Frontpartie des Wild Rubis besitzt ebenfalls einen verglasten Kühlergrill mit dreidimensionalem Effekt. Das mittig-platzierte DS-Emblem wird durch einen Lichtstrahl hervorgehoben. Der Grill geht in LED-Scheinwerfer, die aus drei beweglichen Leuchtmodulen bestehen, über. Sie sind unten mit aufleuchtenden Blinkerelementen und seitlich mit einer Lichtsignatur in Form einer Stimmgabel umrandet.
Wenige Infos zur Technik
Für einen soliden Auftritt sorgen 21-Zoll-Reifen, die weit in den Ecken der Karosserie stehen. Chrom prägt Silhouette und Rückseite des Wild Rubis: Die Dachreling fließt in die Karosserie hinein und geht in die Formgebung der hinteren Kotflügel über. Neu gestaltet wurden die Rückleuchten in der Heckklappe. Sie sind ebenso mit Chrom umfasst wie das Doppelendrohr.
Wie detailverliebt die französischen Designer beim Wild Rubis waren, zeigen die Felgen. Deren fein ziseliertes Grafikmuster besteht aus goldenen DS-Emblemen und verwischt um die Radmitte. Damit soll die Lackierung mit Struktureffekt besser zur Geltung kommen. Zu den technischen Daten der Studie und der "Fülle an für den Alltagsbetrieb nützlichen Innovationen" machte Citroën zunächst keine Angaben. (rp)