-- Anzeige --

Dartz: Schweres Geschütz

21.10.2014 12:53 Uhr
Draufsicht: Sein brachiales Body-Kit lässt den Dartz Black Shark wie ein für das Militär gepanzertes Fahrzeug erscheinen.
© Foto: Dartz

-- Anzeige --

Neues aus der Abteilung "wenn Geld und Geschmack keine Rolle spielen": Diesmal gibt es etwas aus Lettland zu berichten, wo die Tuning-Schmiede Dartz ihre Wurzeln hat und sich mit extravaganten Modellen, wie dem teuersten SUV der Welt, bereits über Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht hat.

Ihr neuestes Werk Black Shark feiert in wenigen Tagen Premiere. Dieser folgt einer Tradition und wird wie seine Vorgänger Black Dragon und Black Snake auf Basis des großen Mercedes-Benz GL 63 AMG aufgebaut. Natürlich ist auch der Neue ein für Dartz typisch großes und eckiges Luxus-SUV mit übertriebenem Pomp für Menschen, die fern aller Geldsorgen leben und das auch gern nach außen zeigen. Mercedes-Fans sollten nicht allzu betrübt sein, denn nach den Umbaumaßnahmen wird von der schwäbischen Basis nichts mehr zu erkennen sein.

Der Ausblick des auf den Dartz Black Shark zeigt eine Draufsicht. Sein brachiales Body-Kit lässt ihn wie ein für das Militär gepanzertes Fahrzeug erscheinen. Keine Spur von den glatten Formen des Stuttgarter Spenders. Besonders auffällig sind die vier Scheinwerfer auf dem Dach, an die auch Sirenen angeschlossen sind.

Zur Strafe Stromschläge
Auffällig ist jedoch nicht nur die Hülle. Damit ein simpler Autoschlüssel die feine Kundschaft des Tuners nicht langweilt, kommen diese künftig per Fingerabdruck in ihren luxuriösen Schlitten. Wer sich jedoch nicht in der Datenbank der zugelassenen Personen befindet, für den fahren die eingelassenen Türgriffe nicht aus der Außenhaut. Zudem bestraft der Black Shark solche Versuche mit Stromschlägen.

Die im Innenraum verwendeten Materialien stammen natürlich nicht aus einer herkömmlichen Zubehörliste. Understatement ist nicht Sache der Litauer und so können auch das Armaturenbrett, Armlehnen oder Türverkleidungen des neuen Modells mit Krokodil- oder Straußenhaut bezogen werden. Auch Walpenis-Leder oder Schlangenhaut stehen zur Wahl. Auf die Spitze treiben lässt sich das Outfit mit Diamanten, Rubinen oder Echtgold. Optional sind zwei Vertu-Smartphones an Bord, auf dessen Kurzwahl sich der Concierge-Service befindet.

Ins Reich der Mitte
Hauptabsatzmarkt für den Dartz Black Shark soll China sein, wo man reichlich Kundschaft für den kantigen Protzschlitten vermutet. Zum Preis gibt es noch keine Angaben. Die Vorgänger starteten bei rund 800.000 Euro (brutto), dann jedoch nicht gepanzert und nur in der 577 PS starken Basis-Motorisierung des 132.000 Euro teuren Mercedes GL63 AMG.

Wenn das alles noch nicht überzeugt, dem versüßt Dartz den Kauf mit einer weiteren Option, die russischer kaum sein könnte: Als Zugabe erhalten alle Käufer während der zweijährigen Garantiezeit monatlich eine Dose Premium-Kaviar geliefert. Der kommt - so viel Nationalstolz muss sein – aber aus Lettland. (Adele Moser/sp-x)


Dartz Black Shark

Dartz Black Shark Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.