Ford: Jim Baumbick zum neuen Europachef ernannt

13.10.2025 15:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jim Baumbick, Ford
Jim Baumbick wird mit Wirkung zum 1. November 2025 President von Ford Europa.
© Foto: Ford

Der Manager soll die strategische Ausrichtung des europäischen Geschäfts von Ford leiten, um eine stärkere Abstimmung mit den wichtigsten Stakeholdern in der Region voranzutreiben.

Zum 1. November 2025 übernimmt Jim Baumbick die Position des President von Ford Europa. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an John Lawler, Vice Chairman von Ford.

In dieser Rolle wird der Manager die strategische Ausrichtung des europäischen Geschäfts verantworten. Sein Fokus liegt darauf, die Zusammenarbeit mit zentralen Partnern und Stakeholdern in der Region zu intensivieren, Produkte gezielter auf die Bedürfnisse europäischer Kundinnen und Kunden auszurichten und die Umsetzung strategischer Initiativen effizienter zu gestalten.

Mehr zum Thema

Baumbick kam 1993 als Teilnehmer des Ford College Graduate Programms zum Unternehmen. Seitdem hatte er verschiedene Schlüsselpositionen im Produktentwicklungsprozess inne, darunter in den Bereichen Finanz- und Gewinnanalyse, Ingenieurwesen, Produktplanung, Programmmanagement sowie Betriebsführung. Zuletzt war Baumbick als Vice President Advanced Product Development, Cycle Planning and Programs tätig.

Jim Baumbick Werdegang

Seine Führungsqualitäten wurden früh anerkannt: 2003 erhielt er den Young Leadership and Excellence Award der Automotive Hall of Fame, mit dem seit den 1980er-Jahren aufstrebende Führungskräfte der Automobilbranche ausgezeichnet werden, die außergewöhnliche Leadership-Qualitäten zeigen.

2021 wurde Baumbick erneut von der Automotive Hall of Fame geehrt – diesmal mit dem Industry Influencer Award, der Persönlichkeiten würdigt, die durch ihr Handeln, ihre Innovationen und ihr Engagement maßgeblichen Einfluss auf die Automobilindustrie und ihre Zukunft ausüben.

Baumbick hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau von der Michigan State University, einen Master in Maschinenbau von der University of Michigan sowie einen MBA von der Michigan State University.

HASHTAG


#Ford

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.