-- Anzeige --

Ford-Pläne: Ein Model-T-Moment für die Moderne

13.08.2025 14:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford
Ford-Chef Jim Farley kündigt neue E-Modelle an.
© Foto: Ford

Mit dem Model T hat Ford das Auto zum Massengut gemacht. Nun wollen die Amerikaner auch den E-Autobau revolutionieren.

-- Anzeige --

US-Autobauer Ford will in seiner Heimat eine Familie günstiger E-Autos auf die Straße bringen. Den Start soll 2027 ein rund 30.000 Dollar teurer Pick-up machen, außerdem sind Geländewagen, SUV und Vans geplant. Die niedrigen Preise sollen unter anderem durch eine neue universelle Architektur, die Nutzung relativ günstiger LFP-Akkus und die Einführung einer neuen Produktionsweise möglich werden. 

Der Konzern spricht im Zusammenhang mit den neuen E-Modellen von einem "Model T-Moment" und bezieht sich unter anderem auf die damals revolutionäre Fließbandfertigung. Statt des linearen Bandes soll künftig ein verzweigter "Montagebaum" zum Einsatz kommen, bei dem verschiedene Unterbaugruppen auf ihren eigenen Linien laufen, bevor sie am Ende zusammengeführt werden.

Dabei will der Hersteller auf das sogenannte Gigacasting setzen, bei dem zahlreiche Baugruppen in ein großes Metallteil zusammengefasst werden. Die Ankündigung fällt in eine Zeit, in der es E-Autos in den USA eher schwer haben. Zuletzt hatte Präsident Donald Trump angekündigt, die Steuerboni für E-Mobile abzuschaffen. 


Autotests von Autoflotte



-- Anzeige --

HASHTAG


#Ford

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.