-- Anzeige --

Genfer Autosalon 2008: Mercedes GLK als Dieselhybrid-Studie

03.03.2008 12:09 Uhr

Kombination von Vierzylinder-Turbodiesel und E-Maschine sorgt für Gesamtleistung von 224 PS / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Mercedes-Benz weitet sein Hybrid-Engagement aus. Nach der Ankündigung, im kommenden Jahr eine Hybrid-Limousine mit Lithium-Ionen-Batterien serienmäßig auf den Markt zu bringen, schickt der Stuttgarter Hersteller eine Dieselhybrid-Studie des ab Herbst erhältlichen GLK nach Genf. Darin ist ein 2,2 Liter großer Common-Rail-Turbodiesel mit einem Elektromotor kombiniert, die zusammen auf eine Leistung von 165 kW / 224 PS und ein Drehmoment von 560 Nm kommen. Den Verbrauch beziffert das Unternehmen mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer. Dies entspreche einem CO2-Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer – laut Mercedes ist das der weltweit niedrigste Wert im SUV-Segment. Die Abgase des Vierzylinders, der über ein zweistufiges Turboladersystem verfügt, werden zudem per "Bluetec"-Verfahren mit Harnstoff-Einspritzung gereinigt. Dadurch wird unter anderem der Partikel- und Stickoxid-Ausstoß so verringert, dass die Studie bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Euro-6-Abgasnorm erfüllen soll. Die E-Maschine unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen und gewinnt beim Bremsen elektrische Energie zurück, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Dank einer "Boost"-Funktion spurtet der Hybrid-GLK in 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Zu den weiteren Spritspar-Komponenten zählt eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor etwa beim Ampelhalt automatisch abschaltet. (rp)


Mercedes Vision GLK Bluetec Hybrid

Mercedes Vision GLK Bluetec Hybrid Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.