-- Anzeige --

Hersteller: BMW und GM erwägen Kooperation

08.10.2010 12:30 Uhr
Hersteller: BMW und GM erwägen Kooperation
BMW und GM wollen laut "Handelsblatt" künftig kooperieren.
© Foto: GM/BMW/AHO-Montage

Einem Medienbericht zufolge rücken der US-Autokonzern General Motors und der bayerische Hersteller BMW künftig enger zusammen.

-- Anzeige --

Der US-Autohersteller General Motors und BMW prüfen nach Informationen des "Handelsblatts" weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Es gebe erste lockere Kontakte auf Gruppenleiter-Ebene, die Gesprächsrunden seien noch nicht weit fortgeschritten, sagte eine mit der Situation vertraute Person der Zeitung (8. Oktober). Bereits vor der Insolvenz von GM im vergangenen Sommer habe es Gespräche mit den Bayern über eine Motorenkooperation gegeben. Bei BMW hieß es dazu am Freitag lediglich, man spreche ständig "mit einer Reihe von Unternehmen über eine Vielzahl von Themen", Namen würden aber generell nicht genannt. Erst vergangene Woche hatten BMW und der schwedische Autobauer Saab einen Vertrag über die Lieferung von BMW-Benzinmotoren für die kommenden Modelle der Schweden abgeschlossen. Auch weitere Kooperationen würden geprüft, erklärte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson bei der Vertragsunterzeichnung. BMW und GM arbeiten bereits gemeinsam mit Daimler bei der Hybridtechnik zusammen und beide Firmen kooperieren auch bei automatischen Getrieben. Ein Sprecher von GM in Detroit sagte dem "Handelsblatt", der Konzern stehe generell mit Herstellern und seinen Zulieferern in Kontakt, um mögliche Gebiete der Zusammenarbeit zu evaluieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.