-- Anzeige --

IAA-Vorschau: Audi zeigt Neuheiten-Trio

28.08.2009 16:04 Uhr
Der Audi S5 Sportback erreicht in 5,4 Sekunden Landstraßentempo.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Audi ist auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (17. bis 27. September) mit drei Modellneuheiten vertreten. Wie der Ingolstädter Autobauer am Freitag mitteilte, werden der S5 Sportback, der A4 3.0 TDI clean diesel quattro und der A3 1.2 TFSI erstmals vor Publikum gezeigt. Der S5 Sportback steht künftig an der Spitze der neuen A5-Baureihe. Den Antrieb des fünftürigen Coupés übernimmt ein V6 mit einem mechanischen Kompressor. Er schöpft aus drei Litern Hubraum 333 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 440 Nm bereit. Das Modell absolviert laut Hersteller den Sprint von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Der Normverbrauch soll 9,7 Liter Kraftstoff betragen. Der S5 Sportback rollt serienmäßig mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und permanentem Allradantrieb vom Band. Wahlweise ist auch ein Sportdifferenzial verfügbar, das die Kräfte an der Hinterachse je nach Bedarf variabel zwischen den Rädern verteilt. Zur Ausstattung gehören auch elektrisch verstellbare Sportsitze mit Bezügen aus Nappa-Leder. Der S5 Sportback steht kommendes Frühjahr zu Preisen ab 48.655 Euro (netto) im Handel. Der aus dem Q7 bekannte 3.0 TDI clean diesel – sein DeNox-Katalysator reduziert in Verbindung mit dem Additiv "AdBlue" schädliche Stickoxide – ist jetzt auch im A4 verfügbar. Der A4 3.0 TDI clean diesel quattro erfüllt bereits die voraussichtlich ab 2014 gültige Euro-6-Norm. Im Schnitt soll sich die Mittelklasse-Limousine mit 6,7 Litern (Avant: 6,8 Liter) Kraftstoff auf 100 Kilometern zufriedengeben. Die Sprintzeiten gibt Audi mit 6,2 bzw. 6,3 Sekunden an, die Spitze liegt jeweils bei abgeregelten 250 km/h. Neues Einstiegsmodell Im ersten Quartal 2010 rundet zudem ein neu entwickelter 1.2 TFSI mit 105 PS das Motorenangebot für den A3 ab. Dank eines Alu-Kurbelgehäuses wiegt der Common-Rail-Vierzylinder nur 89,5 Kilogramm, zum Antrieb der acht Ventile genügt eine Nockenwelle. Nach Unternehmensangaben stemmt der Motor 175 Nm Drehmoment bereits ab 1.500 U/min. Damit beschleunigt er den dreitürigen A3 in 11,1 Sekunden auf Tempo 100, beim Sportback vergehen 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und verbrauchen im Mittel 5,5 Liter Kraftstoff (CO2: 127 g/km). Zum Verkaufsstart wird der neue Motor mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung gekoppelt. (rp)


Audi S5 Sportback

Audi S5 Sportback Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.