In Kürze
Geländegängiger Partner
Peugeot offeriert jetzt den Partner Kastenwagen Trek. Besonders für Jäger, Vermessungs- und Servicetechniker und alle, die abseits befestigter Straßen unterwegs sind, soll der geländetaugliche Löwe interessant sein. Das neue Branchenmodell entstand in Zusammenarbeit mit dem Allrad-Spezialisten Dangel. Seine Pluspunkte: erhöhte Geländegängigkeit und Traktion sowie mehr Bodenfreiheit. Ein Sperrdifferenzial in der Vorderachse sorgt im Trek für begrenzten Schlupf an den Antriebsrädern, was nicht nur den Antriebsstrang schonen, sondern auch den Reifenverschleiß reduzieren soll. Zusammen mit der passenden Anhängerkupplung vom Systempartner Dangel zieht der Trek maximal 1.175 Kilogramm. Sein Preis: mindestens 15.700 Euro. Angeboten wird das Branchenmodell in zwei Längen.
Gut aufgestellt
Obwohl Volkswagen Nutzfahrzeuge davon ausgeht, dieses Jahr weniger Fahrzeuge als 2008 absetzen zu können, wollen die Hannoveraner 2009 Marktanteile dazugewinnen. Ein Garant dafür soll der Ausbau der Produktpalette sein. Zu neuen Varianten von Caddy, T5 und Crafter gesellt sich Ende dieses Jahres der neue Pick-up – zunächst allerdings nur in Südamerika. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen weltweit 502.964 Nutzfahrzeuge ausgeliefert, ein Plus gegenüber 2007 in Höhe von 2,9 Prozent. Der Umsatz stieg im Betrachtungszeitraum um 3,3 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro, das operative Ergebnis um 23 Prozent auf 375 Millionen Euro.
Preisanpassung beim Praktik
Im Zuge der kürzlich von Skoda kommunizierten Preiserhöhung steigen künftig die Kurse für die Mehrausstattungen je Option durchschnittlich um rund acht Euro. Ferner verlangen die Tschechen für die aufpreispflichtigen Metallic-Lackierungen
17 Euro mehr.
Öko-Italiener
Fiat Professional hat jetzt den Ducato mit Erdgas-Antrieb in petto. Seine Reichweite: 400 Kilometer.
Vor allem in innerstädtischen Umweltzonen soll der neue Fiat Ducato Natural Power seine Stärken ausspielen können. Die Italiener offerieren den Erdgas-Transporter mit 3,0-Liter-Turbomotor (136 PS) in zahlreichen Versionen, etwa als Kastenwagen mit und ohne Verglasung, Fahrgestell mit Flachboden, Kombi oder mit zwei Radständen. Der Einstiegskurs: 31.300 Euro.
Schon bei 1.500 Touren stemmt das Triebwerk 350 Nm auf die Kurbelwelle. Fiat Professional gibt den Normverbrauch für den Öko-Kastenwagen samt kurzem Radstand mit 9,5 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern und die Spitzengeschwindigkeit mit 153 km/h an.
Die Reichweite auf der reinen Erdgas-Tour beträgt maximal 400 Kilometer. Der Benzintank, der sich nur im „Notfall“ automatisch zuschaltet, hat noch 15 Liter in der Hinterhand. Wie es um den Gasvorrat aktuell steht, kann der Fahrer anhand der digitalen Anzeige im zentralen Instrumentendisplay ablesen.
Insgesamt besitzen die fünf Gasflaschen ein Volumen von 220 Liter. Da sie unter dem Fahrzeugboden befestigt sind, lässt sich der Laderaum uneingeschränkt nutzen. Je nach Aufbau bietet der Fiat Ducato Natural Power dann bis zu 15 Kubikmeter sowie eine Nutzlast von maximal 1.220 Kilogramm. pn
Vorteil, Löwe!
Das Sondermodell Peugeot Boxer Kasten Avantage lockt mit einem Kundenvorteil von bis zu 1.480 Euro.
Peugeot hat auf Basis des Boxer Kasten das Sondermodell Avantage aufgelegt. So lässt sich der schneeweiße Löwe in fünf verschiedenen Versionen, die sich in puncto Motorisierung, Karosseriehöhe, Nutzlast und Radstand unterscheiden, bestellen. In Sachen Triebwerk stehen drei Selbstzünder parat: der 2.2 HDi 100 (101 PS oder 120 PS) und der 3.0 HDi FAP (157 PS).
Neben serienmäßigen Goodies wie ABS, ASR, Fahrerairbag, E-Fensterheber, Servolenkung und Bordcomputer rollt das Modell Avan-tage mit gleichnamigem Paket vom Band. Dies umfasst eine verglaste Trennwand mit Schiebefenster, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern, Boden-/Seitenverkleidung und Autoassistent von Sortimo, Verzurrschienen, zwei Spannstangen aus Aluminium sowie eine Tasche mit vier Verzurrgurten und Ratsche. Als Einstiegskurs ruft die Löwenmarke 22.700 Euro auf, was eigenen Angaben zufolge einem Kundenvorteil von bis zu 1.480 Euro entspricht. Die Leasing-rate für gewerbliche Kunden startet bei 279 Euro. Kleines Schmankerl: Wer sich für das Sondermodell Avantage entscheidet, darf sich über einen Gutschein für ein ADAC-Transporter-Fahrsicherheitstraining im Wert von 200 Euro (brutto) freuen. pn
- Ausgabe 5/2009 Seite 73 (149.3 KB, PDF)