Opel ruft für den Insignia Sports Tourer, der im Frühjahr 2009 sein Marktdebüt feiert, einen Einstiegskurs von 20.160 Euro (netto) auf. Somit kostet der 1,6-Liter-Ecotec-Benziner (115 PS) 1.084 Euro (netto) beziehungsweise 757 Euro (netto) mehr als die Stufen- respektive Schräghecklimousine, mit denen er sich bis zur B-Säule dieselbe Optik teilt. Dahinter geht es beim 4,91 Meter langen (plus acht Zentimeter gegenüber der Limousine), 1,86 Meter breiten und 1,52 Meter hohen Kombi völlig eigenständig zu. Das ebene Ladeabteil des Vectra-Caravan-Nachfolgers fasst zwischen 540 und 1.510 Liter, die Laderaumlänge liegt bei 1,91 Metern, der Radstand (2,74 Meter) ist verglichen mit dem Limousinen-Pendant identisch. Die Einstiegspreise für die Selbstzünder: 21.504 Euro (netto) für den 2.0 CDTI (110 PS), 22.639 Euro (netto) für den 2.0 CDTI (130 PS) und 26.130 Euro (netto) für den 2.0 CDTI (160 PS). Für Firmenkunden stehen zudem das 412 Euro (netto) teure Business-Paket 1 für die Ausstattungen „Insignia“ und „Edition“ sowie das 832 Euro (netto) teure Business-Paket 2 für „Edition“ und „Sport“ zur Wahl. Ersteres umfasst unter anderem Parkpilot und Premium-Sitz mit AGR-Gütesiegel, die Nummer zwei kommt unter anderem mit Parkpilot und adaptivem Fahrlicht AFL+ daher. Serienmäßig schicken die Rüsselsheimer den Sports Tourer mit automatischer Niveauregulierung und elektrischer Zuziehhilfe für die Heckklappe ins Rennen. Optional bietet Opel eine elektrische Heckklappe mit programmierbarer Öffnungshöhe sowie das FlexOrganizer-System an. Darüber hinaus ab Werk an Bord: Klimaanlage, CD-Radio, ESP, Traktionskontrolle und Tempomat. Weitere News von Opel: Die Hessen offerieren mit dem Sports Tourer zwei weitere Motoren für die Insignia-Familie, den 2,0-Liter-BiTurbo-Diesel (190 PS) und den 1,6-Liter-Turbobenziner (180 PS). Ferner wird es auch vom Kombi eine ecoFlex-Version geben, samt 160 PS starkem 2.0 CDTI Ecotec. (pn)
Opel Insignia Sports Tourer
