-- Anzeige --

Jaguar: Sammlerstück F-Type Projekt 7

01.07.2014 11:32 Uhr
Schnellste Großkatze: In einer weltweit auf 250 Stück limitierten, besonders extremen Version bringt Jaguar seinen vielgelobten Roadster F-Type im kommenden Jahr auf den Markt.
© Foto: Jaguar

-- Anzeige --

In einer weltweit auf 250 Stück limitierten, besonders extremen Version bringt Jaguar seinen vielgelobten Roadster F-Type im kommenden Jahr auf den Markt. Zum ersten Mal zu sehen war der F-Type Projekt 7 auf dem "Goodwood Festival of Speed" Ende Juni. Den Briten treibt ein um 25 auf 575 PS gesteigerter, per Kompressor aufgeladener 5,0-Liter-V8 an.

Der F-Type Projekt 7 ist das schnellste Jaguar-Serienmodell aller Zeiten, absolviert er doch den Sprint auf 100 Sachen in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 Stundenkliometer. Über eine Achtstufen-Quickshift-Automatik und das aktive elektronische Sperrdifferenzial gelangt die Kraft auf die Hinterräder. Im Vergleich zum V8 S Cabriolet hat der Hochleistungssportler 80 Kilogramm abgespeckt und wiegt nun 1.585 Kilo.

Katze mit Flosse
Der Name "Projekt 7" soll an die sieben Le-Mans-Siege Jaguars erinnern, genau wie Designelemente, die auf den Le-Mans-Sieger D-Type zurückgehen. So ist die Kopfstützte des Fahrers gleichzeitig Verkleidung für einen Überrollbügel und setzt sich als Rückenflosse nach hinten fort. Diese wirkt wie bei alten Rennwagen stabilisierend bei hohem Tempo. War die gleichnamige Studie aus dem vergangenen Jahr ein Einsitzer, ist der Projekt 7 nun ein Zweisitzer.

Vor allem im Heck weicht die Rennstrecken-Variante von ihrem Großserienbruder ab: Heck-Diffusor und ein verstellbarer Heckspoiler sollen zusammen mit einem neuen Front-Splitter den Abtrieb bei Tempo 300 im Vergleich zu einem F-Type Cabrio um 177 Prozent steigern. Die Frontscheibe wurde nach Speedster-Manier um 11,4 Zentimeter abgesenkt. Es gibt ein spezielles Bimini-Verdeck, das sich bei Nichtgebrauch (per Hand) zusammenfalten und im 196 Liter fassenden Kofferraum verstauen lässt.

Projektarbeit per Hand
20 Exemplare des ersten Modells der neuen Spezialabteilung Jaguar Land Rover Special Operations kommen auf den deutschen Markt. Alle 250 Projekt 7 sind Handarbeit, durchnummeriert und mit einer von Designchef Ian Callum signierten Plakette versehen. Zum Preis machte Jaguar noch keine Angaben. Der F-Type V8 S steht für rund 84.500 Euro (netto) in der Liste. (sp-x/kak)


Jaguar F-Type Project 7

Jaguar F-Type Project 7 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.