-- Anzeige --

Jaguar XJ: Update für die Oberkatze

16.06.2015 08:59 Uhr
Jaguar XJ: Update für die Oberkatze
Jaguar spendiert dem XJ ein Lifting
© Foto: Jaguar

-- Anzeige --

Rund fünf Jahren nach Markteinführung erhält der Jaguar XJ nun seine erste Überarbeitung. Neben einer leichten optischen Auffrischung gibt es neue Technik und überarbeitete Motoren. Die Markteinführung erfolgt im Spätherbst, die Preise starten bei 68.067 Euro netto.

Äußerlich ist die neue Version der Oberklasselimousine vor allem an dem vergrößerten Kühlergrill zu erkennen, der nun von zwei LED-Scheinwerfern flankiert wird. Diese sind serienmäßig und bieten Kurven- und automatisches Fernlicht. Im ebenfalls überarbeiteten Innenraum wurde das betagte Infotainment-System durch die neue Technik aus der Mittelklasselimousine XE ersetzt. So ist nun die Einbindung des Smartphones inklusive Mobilfunk-Fernsteuerung der Klimaanlage ebenso möglich wie das Aufspannen eines Wifi-Hotspots.

Für den Antrieb steht eine neue Ausbaustufe des V6-Diesels zur Verfügung. Das 3,0-Liter-Triebwerkt kommt nun auf 221 kW / 300 PS (bisher 202 kW / 275 PS) und soll sich mit 5,7 Litern Kraftstoff zufrieden geben (bisher 6,1 Liter). Außerdem ergänzen weiterhin ein 3,0-Liter-V6-Kompressorbenziners mit 250 kW / 340 PS und ein 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziners mit 405 kW / 550 PS das Programm. Angetrieben werden jeweils die Hinterräder, lediglich beim kleinen Benziner ist Allradtechnik an Bord.  

Erhältlich ist das Flaggschiff der britischen Marke künftig in den bekannten vier plus zwei neuen Ausstattungslinien. In der Variante "R-Sport" rückt die Limousine dann optisch etwas in Richtung des Sportmodells XJR, in der "Autobiography"-Variante warten die Modelle mit langem Radstand mit besonders edler Ausstattung auf. Die Preise sind leicht gestiegen: Mit 81.000 Euro kostet die Dieselvariante nun knapp 700 Euro mehr als zuletzt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.