-- Anzeige --

Jeep: Cherokee III: Zurück zu den Wurzeln

10.09.2008 09:05 Uhr
Der neue Jeep Cherokee wird von einem 177 PS starken Dieselmotor angetrieben.
© Foto: Jeep

-- Anzeige --

Mit einer Verspätung von rund einem halben Jahr hat Jeep am vergangenen Wochenende den neuen Cherokee in den Handel gebracht. Die ursprünglich für das erste Quartal angekündigte dritte Generation ist laut Hersteller für mindestens 26.882 Euro (netto) zu haben. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich der Geländewagen als deutlich kantigerer Vertreter seiner Zunft – die Parallelen zum wuchtigen Plattform-Bruder Dodge Nitro sind durchaus gewollt. In Deutschland wird der neue Cherokee ausschließlich von einem 2,8 Liter großen und 177 PS starken Common-Rail-Diesel angetrieben. Dieser soll den Wagen mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe in 11,5 und mit einer Fünfgang-Automatik in 10,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 bzw. 179 km/h erreicht. Laut Werksangabe liegt der Normverbrauch der Schaltversion bei 8,4 und für die Automatik bei neun Litern. Der Fünfsitzer ist 4,49 Meter lang und serienmäßig mit permanentem Allradantrieb, sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern, Nebelscheinwerfern und einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Eine mehrstufige Bergabfahrhilfe ist bei den Automatik-Modellen auch immer an Bord. Ein Open-Air-Erlebnis der besonderen Art soll das optionale "Sky Slider"-Stofffaltdach ermöglichen. Es lässt sich per Wahlschalter über die gesamte Dachlänge entweder vorne oder hinten öffnen. (rp)


Jeep Cherokee 2008

Jeep Cherokee 2008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.