-- Anzeige --

Karmann und EWE: Neues Elektroauto "E3"

10.11.2009 15:21 Uhr
Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode, der Bremer Wirtschaftssenator Ralf Nagel und EWE-Chef Dr. Werner Brinker mit dem E3
© Foto: EWE

-- Anzeige --

Der insolvente Osnabrücker Autozulieferer Karmann und der Oldenburger Energiekonzern EWE haben das gemeinsam entwickelte Elektroauto "E3" offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug komme angesichts des Klimawandels und knapper werdender Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP). "Wir brauchen wie bei der Windenergie und der Biomasse den Technologievorsprung." Der E3 soll Strecken von rund 170 Kilometern zurücklegen können und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde erreichen. Karmann soll für EWE zunächst acht bis zehn Elektroautos produzieren, mit denen der Energieversorger vor allem deren Einbindung in das Stromnetz erforschen will. Karmann hofft dagegen, ein neues Geschäftsfeld erschließen zu können. In den kommenden zwei Jahren müssten Grundsatzfragen geklärt werden, sagte Sprecher Christian Eick. "Es reicht nicht, ein bestehendes Auto zu nehmen und den Motor einfach durch eine Batterie zu ersetzen." 2012 könnte die Serienproduktion beginnen. Der traditionsreiche Autozulieferer Karmann hatte in diesem Jahr Insolvenz angemeldet. Für den E3 bestehe jedoch keine Gefahr, sagte Eick. Die neugegründete Tochter Karmann E-Mobil GmbH sei unabhängig vom Mutterunternehmen. Nach Angaben des EWE-Vorstandsvorsitzenden Werner Brinker denkt der Konzern zurzeit darüber nach, bei Karmann eine Flotte von 100 bis 200 Elektroautos zu bestellen. Einige Firmen hätten bereits Interesse angemeldet. Der Verkaufspreis des E3 solle langfristig bei 35 000 bis 40 000 Euro liegen. "Die ersten Prototypen sind aber noch teurer." Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen bringen. Die Autobranche geht trotz finanzieller Anreize aber davon aus, dass der Verbrennungsmotor in den kommenden 15 bis 20 Jahren weiter eine dominante Rolle spielen wird. Nach einer VW-Prognose erreichen reine Elektroautos im Jahr 2020 einen Marktanteil von nur 1,5 Prozent. (dpa)


Karmann/EWE "E3"

Karmann/EWE "E3" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.