-- Anzeige --

Magna auf der CES: Strom für Trucker

19.01.2021 08:00 Uhr
Magna E-Antrieb CES
Magna will Trucks und Pick-ups elektrifizieren.
© Foto: Magna

Elektromobilität wird nicht nur bei Pkw immer wichtiger. Zulieferer wie Magna setzen auch auf Trucks und Pick-ups.

-- Anzeige --

Magna setzt auf Elektromobilität. Auf der virtuellen Elektronikmesse CES in Las Vegas hat der Automobilzulieferer nun einen E-Antrieb für Pick-ups, SUV und Transporter vorgestellt. Kernelement ist eine elektrische Hinterachse mit Single- oder Dual-Motor und einer Leistung von 120 kW / 163 PS bis 250 kW / 340 PS. Die Achse soll sich problemlos in existierende Fahrzeug-Architekturen integrieren lassen. Zudem kann sich mit einem zusätzlichen E-Motor an der Vorderachse kombiniert werden.  

Bereits zuvor hatte Magna ein Joint Venture mit dem koreanischen Batterie- und Elektronikkonzern LG angekündigt. Beide Unternehmen wollen so ihr Produktangebot für elektrische Antriebe durch die gemeinsame Nutzung vorhandener Technologien und die weltweite Präsenz weiter ausbauen. LG bringt Erfahrungen bei der Entwicklung von E-Autos wie dem Chevrolet Bolt EV und dem Jaguar I-Pace ein, Magna hat Kompetenzen bei der Software- und Systemintegration. Darüber hinaus baut Magna ab Ende 2022 als Auftragsfertiger das Elektro-SUV Fisker Ocean. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.