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Marke verabschiedet sich: Daihatsu: Es ist vorbei

30.01.2013 15:10 Uhr
Marke verabschiedet sich: Daihatsu: Es ist vorbei
Zum 31. Januar 2013 stellt Daihatsu seinen Vertrieb in Europa ein. Ein Service-Netzwerk wird es aber weiterhin geben.
© Foto: AUTOHAUS

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Daihatsu Deutschland sagt auf Wiedersehen: Am vergangenen Samstag verabschiedete sich der Importeur in der Firmenzentrale in Tönisvorstvon Händlern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Am 31. Januar 2013 verabschiedet sich die japanische Marke endgültig von ihrem Europageschäft.

Ab Februar 2013 übernimmt die Emil-Frey-Gruppe den Ersatzteilevertrieb und den Service für die japanische Marke. Damit sind alle Garantieansprüche für die nächsten Jahre gewährleistet, der Service ist mindestens bis zum Jahr 2025 sichergestellt. Über 135.000 Fahrzeuge der Marke Daihatsu sind derzeit in Deutschland unterwegs.

Servicenetz bleibt erhalten

Für die Halter von Daihatsu-Modellen wird es weiterhin ein Servicenetz geben, die meisten bisherigen Partner sind auch in Zukunft mit an Bord. So hatten bereits im Oktober mehr als 200 der 264 Händler und 64 Servicebetriebe den neuen Servicevertrag unterschrieben.

Daihatsu Motor mit Sitz im japanischen Osaka wurde im Jahr 1907 zur Entwicklung und Produktion von Verbrennungsmotoren gegründet. Seit 1967 ist die Kleinwagenmarke mit Toyota verbunden. Daihatsu beschäftigt weltweit rund 12.590 Mitarbeiter 2012 und setzte im Geschäftsjahr 2012 972.00 Fahrzeuge ab. Der deutsche Importeur startete 1989 in Tönisvorst mit der Übernahme der Geschäfte des Privatimporteurs Walter Hagen. (se)

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