-- Anzeige --

Markt 2017: Gebrauchtwagen deutlich teurer geworden

15.01.2018 10:30 Uhr
Gebrauchtwagenhandel
Gebrauchtwagen kosteten 2017 im Schnitt über 22.000 Euro.
© Foto: SP-X/Lea Fuji

In 2017 sind die Preise für Gebrauchtwagen im Vergleich zu 2016 deutlich um 3,2 Prozent auf im Schnitt über 22.000 Euro gestiegen.

-- Anzeige --

Auf dem deutschen Automarkt sind im Jahr 2017 die Durchschnittspreise für Gebrauchtwagen im Vergleich zu 2016 deutlich angezogen. Zugleich erhöhten sich auch die Standzeiten bis zum Abverkauf. Zu diesem Ergebnis kommt der Automarkt-Report 2017 des Online-Marktplatzes Mobile.de.

Demnach kostete ein gebrauchtes Auto im Jahresmittel 22.312 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 3,2 Prozent. Zum Jahresende pendelte sich der Durchschnittspreis auf sogar 22.770 Euro ein. Besonders stark gestiegen sind die Preise im Segment der Sportwagen. Hier kostete ein Fahrzeug im Schnitt 67.748 Euro, was sich auch auf die Standzeit auswirkt.

Zahl gebrauchter SUV kräftig gestiegen

Im Mittel dauerte es 98 Tage, bis ein Sportwagen einen Käufer gefunden hat. Mit 83 Tagen am schnellsten verkauften sich Autos der oberen Mittelklasse. Stark gewachsen, nämlich um fast ein Drittel, ist die Zahl gebrauchter SUV. Das größere Fahrzeugangebot hat hier ebenfalls für um zwölf Prozent längere Standzeiten gesorgt. Über alle Segmente Hinweg haben sich die Standzeiten um 7,7 Prozent verlängert.

Als Gründe für das allgemein zögerliche Kaufverhalten werden die Dieselproblematik sowie immer neue Antriebe und Technologien genannt, die es Kunden schwerer machen, den Überblick zu behalten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.