-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Schnittiger Schwabe

07.10.2010 13:01 Uhr
Steht ab Januar europaweit bei den Händlern: Der neue Mercedes-Benz CLS.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Mercedes-Benz schickt die zweite Generation des neuen CLS ins Rennen. Zu den Händlern rollt der sportliche Schwabe im Januar 2011. Der Einstiegspreis für den CLS liegt bei mindestens 50.300 Euro (netto). Auffallend sind die langgezogene Motorhaube des viertürigen Coupés, das sportlich nach hinten geneigte Dach und die schmale Fensterpartie mit rahmenlosen Seitenscheiben. Außerdem stechen das markante Front-Design, das an den Mercedes-Benz SLS AMG erinnert, und die neue Kühlermaske ins Auge. Ebenfalls neu: die LED-High-Performance-Scheinwerfer mit insgesamt 71 Leuchteinheiten. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell bietet der Viersitzer den Schwaben zufolge dank seiner gewachsenen Abmessungen mehr Ellbogen- und Schulterfreiheit. Der Kofferraum fasst 520 Liter. Für noch mehr Stauraum lassen sich die Rücksitze im CLS auf Wunsch im Verhältnis 1:3 umklappen. Zwei Benziner und zwei Diesel Zunächst gibt es das viertürige Coupé nur mit Heck-, ab September aber auch mit Allradantrieb. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei Benzin- und zwei Dieselaggregaten mit einem Leistungsspektrum von 204 bis 408 PS. Vorerst allerdings geht der CLS nur mit zwei Sechszylindermodellen an den Start: den CLS 350 CDI BlueEfficiency mit 265 PS (CO2-Emission: 159 g/km) und den CLS 350 BlueEfficiency mit 306 PS (CO2-Emission: 159 g/km). Diese verbrauchen laut Hersteller durchschnittlich zwischen 6,0 und 6,8 Liter auf 100 Kilometern. Im Frühjahr ergänzen dann zwei weitere Triebwerke die Motorenpalette. Alle vier Modelle verfügen serienmäßig über eine Start-Stopp-Funktion. Gegenüber dem Vorgängermodell steigen bei allen vier Motoren Leistung und Drehmoment, während der Verbrauch laut Hersteller um bis zu 25 Prozent sinkt. Für die Sicherheit an Bord sorgt laut Hersteller unter anderem der Aktive Totwinkel Assistent. Darüber hinaus erkennt der Aktive Park Assistent Parklücken am Fahrbahnrand. (sn)


Mercedes-Benz CLS

Mercedes-Benz CLS Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.