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Mercedes C63 AMG Coupé: Selbstbewusster Athlet

24.05.2011 13:00 Uhr
Das neue Mercedes C 63 AMG Coupé erreicht im Sondergewand 487 PS.
© Foto: Mercedes-Benz

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Das neue Mercedes C 63 AMG Coupé scharrt bereits mit den kräftigen Hufen. Der Sportler kommt ab Juli 2011 in den Handel und wartet mit AMG-spezifischen Design-Merkmalen auf. So will der kompakte Zweitürer mit niedriger Silhouette, kraftvoller Schulter und schmaler C-Säule beeindrucken. Stilistisch prägend sind zudem die kurzen Überhänge, die lange Motorhaube, die stark geneigte Frontscheibe sowie das lang gestreckte Dach, ist aus der AMG-Schmiede zu vernehmen. Sportwagen-Enthusiasten müssen für das Coupé ein Investitionsvolumen von mindestens 61.000 Euro (netto) einplanen. Der Neuzugang ergänzt die C-Klasse AMG Modellfamilie, zu der bereits Limousine sowie das T-Modell zählen. Darüber hinaus erweitert das C 63 AMG Coupé auch die AMG Coupé-Familie, bislang bestehend aus CLS 63 AMG und dem CL 63 AMG. Ausgestattet ist das Kraftpaket mit einem AMG 6,3 Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 336 kW (457 PS) und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern. Von null auf 100 km/h spurtet das Coupé somit in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h und ist elektronisch begrenzt, hieß es in einer Ankündigung. Im Messzyklus NEFZ gesamt benötigt das C 63 AMG Coupé den Angaben zufolge zwölf Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen beziffern die Schwaben auf 280 Gramm pro Kilometer. Diese Werte gelten offenbar ebenfalls für die höhere Leistungsvariante, die mit "AMG-Performance-Package" ausgestattet ist und 358 kW (487 PS) zu leisten imstande ist. Mit der optional lieferbaren Sonderausstattung verbessert sich die Beschleunigung auf 4,3 Sekunden. Verantwortlich für die Leistungssteigerung ist der Technologie-Transfer vom SLS AMG: Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle stammen vom Hightech-Antrieb des Flügeltürers, wie der Hersteller erklärte. Die um drei Kilogramm leichteren Komponenten sorgen für eine reduzierte Massenträgheit und kommen der Agilität zugute. Dreistufiges ESP an Bord Nicht nur Motor und Kraftübertragung prägen die Dynamik des C 63 AMG Coupé, auch Sportfahrwerk und Bremsanlage haben ihren Anteil. So sind unter anderem eine eigenständige Dreilenker-Vorderachse sowie eine verstärkte Raumlenker-Hinterachse verbaut. Die Hochleistungs-Bremsanlage verfügt über rundum innen belüftete und perforierte Scheiben und zeichnet sich durch hervorragendes Ansprechverhalten, kurze Bremswege sowie hohe Standfestigkeit aus. Das Top-Coupé verfügt zudem über ein dreistufiges Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), das drei individuelle Regelstrategien auf Knopfdruck erlaubt: Der Fahrer kann somit zwischen den Stufen "ESP On", ESP Sport Handling Mode" sowie "ESP Off". (msh)


Mercedes C 63 AMG Coupé

Mercedes C 63 AMG Coupé Bildergalerie

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