Mitsubishi hat den 3,2-Liter-Diesel im Pajero überarbeitet. Das Common-Rail-Aggregat leistet statt 170 PS künftig 200 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 441 Nm. Außerdem konnten die Japaner eigenen Angaben zufolge den Verbrauch je nach Modellversion um bis zu 12,5 Prozent senken. Dazu trug die umfangreiche Überarbeitung vieler Motorenkomponenten wie u.a. Zylinderkopf, Kolben, Wasserpumpe, Turbolader, modifizierten Einspritzdüsen und der elektronischen Steuereinheit bei. Damit soll sich der Durchschnittsverbrauch beim 3-Türer mit Fünfgang-Schaltgetriebe von 9,2 auf 8,5 Liter und die CO2-Emissionen von 244 g/km auf 224 g/km verringern. Der fünftürige Pajero soll in Kombination mit dem überarbeiteten Motor und einem neuen Fünfstufen-Automatikgetriebe jetzt im Schnitt 9,3 Liter konsumieren (vorher: 10,6 Liter). Im neuen Modelljahr sollen außerdem jetzt alle Modelle über ein aktives, geschlossenes Dieselpartikelfilter-System verfügen. Die Anhängelast steigt in Verbindung mit dem neuen 3,2 DI-D um 200 Kilogramm. So zieht der Pajero als Fünftürer bis zu 3.500 kg und als Dreitürer noch 3.000 kg, jeweils in Verbindung mit 18-Zoll-Felgen und dem überarbeiteten Triebwerk. Auch das Mitsubishi Multi Communication System (MMCS) wurde verbessert. Der Pajero mit dem leistungsstärkeren Diesel startet als Dreitürer bei einem Nettopreis von 29.403 Euro (Automatik 31.000 Euro). Der Fünftürer liegt bei mindestens 31.924 Euro (netto) als Handschalter. Für die Automatik-Version müssen Mitsubishi-Kunden 33.521 Euro (netto) hinlegen. (sb)
Mitsubishi: Pajero: Überarbeiteter Diesel mit mehr Leistung
