-- Anzeige --

Neue Generation: Neuer Renault Clio mit 90 g/km

05.07.2012 12:51 Uhr
Ab November gibt es den verbrauchsarmen Fünftürer beim Händler.
© Foto: Renault

-- Anzeige --

Die vierte Modellgeneration des Renault Clio fährt mit einem Sparmotor vor. Der neue 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner (Energy TCe 90) braucht als 90-PS-Aggregat 4,5 Liter und in der Eco-Version 4,3 Liter Kraftstoff für die Normrunde (CO2-Wert: 105 respektive 99 g/km).

Der neue Otto-Motor soll im Vergleich zum Vorgänger (TCe 100) mehr als ein Fünftel effektiver arbeiten, verspricht Renault. Der 90 PS starke 1,5-Liter-Diesel (Energy dCi 90 eco2) glänzt mit bescheidenen 3,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 90 g/km. 

2013 kommt ein 120-PS-Benziner dazu

Mit an Bord sind jeweils das Start-Stopp-System und das Energy-Smart-Management (Rekuperation). Für das erste Quartal 2013 kündigen die Franzosen einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit 120 PS an, der ebenso wie der Energy dCi 90 eco2 mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird.

Im nur als Fünftürer angebotenen Clio IV, der ab November zum Händler rollt, wird erstmals das neue Multimedia- und Navigationssystem Renault R-Link mit Internetanbindung verbaut. Ähnlich einem Tablet-PC (7-Zoll-Display) funktioniert das System mit Hilfe spezieller Applikationen (Apps). Die ersten rund 20 Apps – vom Abrufen von Mails bis zur Parkplatz- und Tankstellen­suche – sollen ab Herbst erhältlich sein.

Zudem ist der Navi-Dienst "TomTom Live Services" integriert. Für alle Niveaus wird es ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle geben. Preise hat der Importeur noch nicht verraten.  (rs)


Renault Clio IV

Renault Clio IV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.