-- Anzeige --

Neue Hyundai-Klimaanlage: Gegen Feinstaub und Bakterien

11.08.2020 14:15 Uhr
Neue Hyundai-Klimaanlage: Gegen Feinstaub und Bakterien
Neue Luftschlitze im Armaturenbrett sollen für eine bessere Luftverteilung sorgen.
© Foto: Hyundai

Der Hyundai-Konzern entwickelt seine Pkw-Klimaanlagen weiter. Nicht zuletzt Großstadtbewohner dürfte das freuen.

-- Anzeige --

Mit neuer Technik will der Hyundai-Konzern das Klima in ihren Pkw verbessern. In künftigen Fahrzeugen der Marken Hyundai, Kia und Genesis soll eine Klimaanlage einziehen, die Feinstaub aufspürt, die Luft besser verteilt und Viren das Leben schwer macht. Letzteres besorgt die sogenannte "After-Blow-Technik", bei der ein Luftstrom nach Fahrtende das Kondenswasser am Verdampfer trocknet, um das Ansiedeln von Krankheitserregern zu verhindern.

Daneben kommen zwei weitere neue Funktionen. Als "Multi-Air-Modus" bezeichnet der Konzern eine sanftere Luftverteilung durch zusätzliche Lüftungsschlitze im Armaturenbrett, die die bekannten Lüftungsdüsen unterstützen. Störende Luftbewegungen sollen dadurch reduziert werden. Darüber hinaus ist künftig ein Feinstaub-Sensor an Bord, der die Qualität der Innenraumluft permanent kontrolliert. Bei einer zu hohen Belastung mit schädlichen Teilchen aktiviert die Klimaanlage Luftreinigung und Umluftmodus.

Zunächst wird die neue Klimaanlage in Modellen für Korea eingeführt. Die anderen Märkte sollen folgen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.