Nissan
feiert auf der Barcelona Motor Show (9. bis 17. Mai) die Weltpremiere der zweiten von insgesamt drei Karosserieversionen des NV200. Der zweisitzige Van ist die rein nutzorientierte Ausführung des neuen Kleintransporters. In Europa führt Nissan den NV200 Van wie auch das Kombi-Modell im Oktober ein. Die Pkw-Variante soll 2010 hinzukommen. Während die ersten Einheiten des Transporters noch aus japanischer Fertigung stammen werden, soll ab November die Produktion für den europäischen Markt das spanische Nissan-Werk in Barcelona übernehmen. Das von Beginn an als Nutzfahrzeug und Pkw entwickelte Fahrzeug bringt es auf eine Gesamtlänge von unter 4,40 Metern. Die Nutzfahrzeug-Variante verfügt über ein 2,04 Meter langes Ladeabteil. Dank Frontantrieb und der sehr kompakten Hinterradaufhängung sollen problemlos zwei Standard-Europaletten ins Heckabteil des Fahrzeugs passen. Mit 1,84 Metern Höhe steht der NV200 seinen Wettbewerbern in nichts nach. Wegen der niedrigen Ladekante (520 Millimeter) fällt Nissan zufolge nicht nur das Be- und Entladen leicht. Laut Hersteller bietet der NV 200 mit 4,1 Kubikmetern das größte Stauvolumen seiner Klasse. Die maximale Nutzlast beträgt 771 Kilogramm. Als Antrieb dient entweder ein 1,6-Liter-Benziner (108 PS) mit einem Höchstdrehmoment von 153 Nm oder ein 86 PS starker 1,5-dCi-Common-Rail-Diesel (maximales Drehmoment: 200 Nm). Beim Diesel haben sich die Japaner im Renault-Regal bedient. Beide Triebwerke liefert Nissan in Kombination mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. 2010 soll dann noch ein weiterer Selbstzünder mit 106 PS und Dieselpartikelfilter die Motorenpalette des NV200 ergänzen. (sb)