-- Anzeige --

Nutzfahrzeuge: Zulassungen in Europa steigen um ein Viertel

28.06.2011 16:40 Uhr
Daimler_Nutzfahrzeuge2
In Deutschland wurden im Mai 38,4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge als im Vorjahresmonat zugelassen.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa hat sich im Mai deutlich beschleunigt. Mit 177.11 Stück seien 25,1 Prozent mehr neu zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahresmonat, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mit. Italien glänzt weiterhin mit Abwesenheit, hier liegen seit Januar 2011 keine Daten mehr vor. Der Verband behilft sich daher mit einer Schätzung. Der italienische Markt zeichnet für zehn bis 15 Prozent des EU-Marktes für Nutzfahrzeuge verantwortlich. Spanien war unter den großen Märkten mit einem Minus von 13,3 Prozent der einzige mit einem Rückgang. Besonders kräftig legte die Nachfrage in Deutschland (+38,4 Prozent) zu, aber auch Frankreich (+32,2) und Großbritannien (+17,2) erzielten hohe Steigerungen. Bei den schweren Lastkraftwagen, die unter anderem von den deutschen Herstellern Daimler und MAN angeboten werden, sprangen die Neuzulassungen um 63,1 Prozent auf 21 463 Stück nach oben. Hier stach Frankreich mit einem Plus von 87,4 Prozent besonders hervor. Deutschland (+48,7), Spanien (+45,6) und Großbritannien (+43,1) entwickelten sich ebenfalls dynamisch. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.