Peugeot rüstet seinen Crossover 3008 und den Kompaktvan 5008 ab sofort mit dem schon aus dem 308 und 508 bekannten 1,6 Liter e-HDI Dieselmotor aus, der 112 PS leistet und ab Werk mit Start-Stopp-Automatik und dem Rußpartikelfiltersystem FAP aufwartet. Auch wird die Übersichtlichkeit der Produktpalette gefördert, indem die Franzosen die neuen Modellbezeichnungen Access, Active und Allure einführen, die alle bisherigen Bezeichnungen ersetzen (wir berichteten). Der Peugeot 3008 wird in der Einstiegs-Variante 21.176 Euro (netto) kosten, der 5008 beginnt bei 20.840 Euro (netto). Auch die Business-Line wird fortgeführt und ist ab 24.682 Euro (netto) bzw. 24.614 Euro (netto) zu haben. Der FAP und die Start-Stopp-Automatik sorgen im 3008 laut Hersteller für einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern, im 5008 liegt dieser bei 4,9 Litern. Der neue Antrieb ist in allen Ausstattungsvarianten verfügbar und verteilt die Kraft über das Sechsgang-Schaltgetriebe ESG6 an die Vorderräder. Im 3008 wie auch im 5008 gibt es ABS, ESP inklusive ASR sowie sechs Airbags schon in der Access-Version serienmäßig. Elektrische und beheizbare Außenspiegel, eine automatische elektrische Feststellbremse, elektrische Fensterheber vorne und eine Klimaanlage gehören im Peugeot 3008 ebenso zur Standardausstattung wie ein Tempomat. Die Bodenplatte des Kofferraums ist in drei Ebenen festellbar und durch eine zweigeteilte Heckklappe zu erreichen. Der 5008 verfügt über zwei umklappbare Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe, die über einen Spiegel beobachtet werden können. Zusatzsitze in Reihe drei sind auf Anfrage bestellbar. (lr)
Peugeot: Neue Diesel für 3008 und 5008
