-- Anzeige --

Porsche Cayman: Schnappiger unterwegs

03.12.2012 15:12 Uhr
Das "Krokodil" aus Zuffenhausen: Die dritte Generation des Cayman ist bissig und sparsam.
© Foto: Porsche

-- Anzeige --

Der jüngste Spross der Zuffenhausener Sportwagen-Schmiede, der dezent überarbeitete Cayman, zeigt sich noch bis Ende der Woche auf der Los Angeles Auto Show 2012. Die dritte Generation des Sport-Schwaben tritt mit langem Radstand, breiter Spur und leicht versetzten Außenspiegeln auf und erhielt nebenbei die neue Leichtbaukarosserie – diese macht ihn verglichen mit dem Vorgänger bis zu 30 Kilogramm leichter.

Der abgespeckte Cayman soll zudem seltener zum Tankstopp vorfahren: Um maximal 15 Prozent sank der Kraftstoffverbrauch laut Porsche, wobei das Basismodell, der 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS, bestenfalls mit 7,7 Litern je 100 Kilometern über die Runden kommen soll. Das so angetriebene "Krokodil" legt in 5,4 Sekunden den 100 km/h-Sprint zurück und gibt sich erst ab Tempo 266 km/h zufrieden mit der Hatz.

Cayman S soll nur 8,0 Liter verbrauchen

In 4,7 Sekunden springt im Cayman S die Tachonadel über den 100er-Kennstrich. Angefeuert vom 3,4 Liter-Motor (325 PS) und mit einem Top-Speed von 283 Stundenkilometern soll der Verbrauch getriebeabhängig zwischen 8,0 und 8,8 Litern auf 100 Kilometern pendeln – zumindest laut dem Normblatt. In beiden Sportcoupés sind serienmäßig manuelle Sechsgang-Getriebe verbaut und das Porsche-eigene Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist optional lieferbar.

Leider ebenfalls aufpreispflichtig sind die Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC) sowie das schlüssellose Entry & Drive-System. Ab März 2013 kann Gas gegeben werden in den ab 43.181 Euro (Cayman) respektive  53.881 Euro (Cayman S) – beides Nettopreise – teuren Süddeutschen. (rs)


Porsche Cayman III

Porsche Cayman III Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.