Porsche hat jetzt weitere Details zum viertürigen Panamera veröffentlicht - darunter Informationen zu Motorisierung, Innenraumkonzept und Preisen. Voraussichtlich ab September steht der "Familiensportler" im Handel. Zum Einsatz kommen vorerst ausschließlich V8-Motoren in Kombination mit Heck- und Allradantrieb. Das Einstiegsmodell Panamera S treibt ein 4,8 Liter-V8-Aggregat (400 PS) an. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional über das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zu den Hinterrädern (Aufpreis: 2.941 Euro). Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Panamera S in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h. Der Verbrauch beträgt laut Porsche im Schnitt 10,8 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 253 g/km entspricht. Preislich ruft Porsche für das Einstiegsmodell einen Preis von mindestens 79.475 Euro (netto). Der Panamera 4S verfügt über einen Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe. Den Sprint von null auf 100 km/h vollzieht er in 5,0 Sekunden. Maximal schafft es der Allradler auf 282 km/h. Auf die 100-Kilometer-Distanz konsumiert der Viertürer Porsche zufolge durchschnittlich 11,1 Liter (CO2-Emission: 260 g/km). Preislich startet der Panamera 4S bei 85.925 Euro (netto). Topmodell ist der 500 PS starke Panamera Turbo mit 4,8-Liter-V8-Biturbo-Motor und Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Der Allradler spurtet in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 303 km/h. Den Normverbrauch beziffert Porsche im Schnitt auf 12,2 Liter, den CO2-Ausstoß analog dazu auf 286 g/km. Der Preis: 113.578 Euro (netto). Bei allen Panamera-Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe mit an Bord: Start-Stopp-Automatik.
Porsche Panamera
