-- Anzeige --

Prognose: Schwacke sieht Stabilisierung bei Restwerten

03.02.2010 13:04 Uhr
Prognose: Schwacke sieht Stabilisierung bei Restwerten
Michael Bergmann
© Foto: EurotaxSchwacke

-- Anzeige --

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern ist bei den Restwerten Land in Sicht: "Momentan sehen wir eine Stabilisierung. Gegen Ende des Jahres erwarten wir sogar leicht höhere Restwerte, wenn auch bis 2015 nicht mehr das hohe Niveau von 2008 erreicht wird", sagte Schwacke-Deutschland-Chef Michael Bergmann laut Mitteilung. Dennoch seien die Preise nach wie vor auf einem historischen Tiefstand. Laut Bergmann fielen die Gebrauchtwagenpreise im vergangenen Jahr insgesamt um fast zehn Prozent. Weniger davon betroffen waren die Kleinst- und Kleinwagen, die im Schnitt einen Preisrückgang von gut einem Prozent beziehungsweise etwas mehr als fünf Prozent aufwiesen. Die obere Mittelklasse hingegen hätte mehr als elf Prozent, die Sport Utility Vehicles rund 13 Prozent und die Oberklasse sogar fast 14 Prozent an Wert verloren, hieß es. "Das erste Halbjahr 2010 wird schwierig für die gesamte Autobranche bleiben, der Grund hierfür ist unter anderem der enorme Wettbewerbsdruck", so Bergmann weiter. Bei den Neuzulassungen werden es laut Schwacke insbesondere Fahrzeuge bis zur Kompaktklasse schwer haben einen Käufer zu finden, weil hier viele Käufe aufgrund der Abwrackprämie vorgezogen wurden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.