-- Anzeige --

Reifenkauf: Augen auf beim Reifenkauf!

23.10.2008 10:10 Uhr
Reifen_Text
Der ADAC fordert, dass Kunden beim Reifenkauf auf das Produktionsdatum hingewiesen werden.
© Foto: ddp-Archiv, Michael Urban

-- Anzeige --

Der ADAC hat Neureifen auf ihre Qualität geprüft. Das Ergebnis: Je jünger die Pneus sind, desto besser ist die Leistung. Da Reifen mit zunehmendem Alter ihre Leistungsfähigkeit verlieren, rät der Automobilclub, beim Kauf immer auf das Herstellungsdatum zu achten. Als mögliche Ursache dafür nennt der ADAC die falsche Lagerung beim Händler. Der Club fordert nun, dass Kunden beim Kauf von "neuen" Reifen, die älter als drei Jahre sind, deutlich und ungefragt auf das Produktionsdatum hingewiesen werden. Im Test: fünf Reifen jeweils aus den Produktionsjahren 2004 und 2007, die der ADAC in Bezug auf das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn, den Rollwiderstand und bei den Winterreifen auf die Traktion auf Schnee untersucht hat. Bei Nässe erhielten die Tester für vier Reifen keine signifikanten Unterschiede, beim Rest verlängerte sich der Bremsweg zwischen 4,3 und 16,4 Prozent. Ein deutlicheres Ergebnis bei den Winterpneus: Bei allen älteren Reifen war die Traktion auf Schnee weitaus schlechter als bei den neueren, in einem Fall sogar um rund zehn Prozent. Wie ein Hamburger Gericht 2007 entschied, sind drei Jahre alte Reifen bei einem Neuwagen als Sachmangel zu bewerten. Natürlich sei es für die Händler schwierig, bei dem immensen Angebot nur brandneue Reifen vorrätig zu haben, dennoch sollten die Kunden auf das Herstellungsdatum aufmerksam gemacht werden. Dieser kann dann laut ADAC selbst entscheiden, ob er neuere Reifen bevorzugt. Als mögliches Entgegenkommen seitens der Händler schlägt der Automobilclub beispielsweise einen Preisnachlass für ältere Neureifen vor. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.