Wenn im Januar die neuen Scénic und Grand Scénic erhältlich sein werden, können Renault-Kunden erstmals den neuen Dieselsparmotor Energy dCi 110 ordern. Der kleinere Bruder des Energy-dCi-130-Aggregats (wir berichteten) soll mit 4,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommen und 105 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittieren. Die Weiterentwicklung des 1,5-Liter-dCi-Turbodiesels liegt damit laut Renault zwölf Prozent unter dem bisherigen Verbrauch des dCi-110-Aggregats. Preise wollte Renault noch nicht nennen. Benziner stößt zur Energy-Familie dazu Für das Frühjahr 2012 kündigten die Franzosen zudem einen ersten Benziner mit "Energy"-Spartechnik an. Hinter der Bezeichnung Energy TCe 115 verbirgt sich ein 1,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, dessen Kraftstoffverbrauch bei 5,8 Litern je 100 Kilometer und damit 1,6 Liter unter dem Wert des jetzigen 1,6-Liter-Aggregats liegen soll. Dies entspricht einer Verbrauchssenkung um 20 Prozent. Die CO2-Emissionen betragen 135 Gramm pro Kilometer. (rs)