-- Anzeige --

"Restwert-Riesen": Porsche-SUV als Geldanlage

02.06.2016 10:15 Uhr
"Restwert-Riesen": Porsche-SUV als Geldanlage
Der Porsche Macan S Diesel überzeugt durch geringen Wertverlust.
© Foto: Porsche

Das teuerste am Neuwagenkauf ist der Wertverlust. Bei einigen Modellen hält er sich jedoch in Grenzen.

-- Anzeige --

Wer Wertverlust fürchtet, sollte beim Neuwagenkauf die Modelle deutscher Premiumhersteller wählen. In nahezu allen Klassen führen sie die Liste der "Restwert-Riesen 2020" an, die das Magazin "Focus" gemeinsam mit den Marktbeobachter von Bähr & Fess ermittelt hat. Als beste Wertanlage schnitt der Porsche Macan S Diesel ab, der laut Prognose in vier Jahren noch 61 Prozent seines heutigen Listenpreises erzielt. Knapp dahinter folgt mit dem Mercedes GLA (58 Prozent) ein weiteres SUV, bevor sich Vorjahressieger Mini One anschließt. Der Kleinwagen aus dem BMW-Konzern kommt auf einen Wert von 57,5 Prozent.

Auch in den einzelnen Fahrzeugklassen stehen oft deutsche Modelle an der Spitze. Bei den Kleinstwagen bietet der Opel Karl den besten Restwert (54 Prozent), bei den Kompaktwagen teilt sich der Mercedes CLA mit dem Toyota Prius die Spitzenposition und die Mittel- bis Oberklasse beherrschen die Mercedes-Modelle der C-, E- und S-Klasse (in der Hybridversion). Bei den kompakten SUV liegt der Porsche Macan S Diesel vorn, bei den größeren Modellen der Mercedes GLS. Auch in den Fahrspaß-Kategorien Cabrio, Sportwagen und Coupé liegen mit Porsche 718 Boxster S, Porsche 718 Boxster und BMW 218i Coupé einheimische Modelle vorn.

Die Importeure haben lediglich in den eher restwertschwachen Klassen die Nase vorn. So setzt sich der Renault Espace mit 48 Prozent an die Spitze des Van-Segments, der Dacia Dokker liegt mit 49,5 Prozent bei den Mini-Vans vorn.

Untersucht wurden auch die künftigen Restwerte von Elektroautos. Den besten Wert erzielt der BMW i3 mit Range Extender, der auf 47 Prozent kommt. In absoluten Zahlen liegt dort der Smart Fortwo Electric Drive vorn, der in vier Jahren einen Wertverlust von nur 13.024 Euro erleidet. Das entspricht einem relativen Restwert von 45 Prozent.

Wem ein möglichst geringer absoluter Wertverlust wichtig ist, der sollte übrigens einen Dacia wählen. Mit lediglich 3.411 Euro büßt der Kleinwagen Sandero schon seines günstigen Kaufpreises wegen am wenigsten an Wert ein, knapp dahinter folgt der Kombi Logan MCV mit 3.995 Euro. (sp-x)
 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.