-- Anzeige --

Skoda: Octavia RS und Scout mit neuem Gesicht

27.04.2009 12:58 Uhr
Skoda: Octavia RS und Scout mit neuem Gesicht
Nach dem Octavia präsentieren die Tschechen nun auch den gelifteten Octavia RS und die Allradversion Octavia Scout.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Nach dem Octavia-Facelift hat Skoda nun auch die neuen Gesichter des Octavia RS und der Allradversion Octavia Scout vorgestellt. Zum Modelljahr 2009 warten beide Modelle nicht nur mit einem neuen Design, sondern auch mit diversen technischen Features wie einer sensorgesteuerten Luftqualitätskontrolle für die Klimaanlage auf. Der sportliche Octavia RS fährt nun mit einem neuen Kühlergrill inklusive RS-Logo, neuen Scheinwerfern, größeren Karosserie-Ausschnitten, modifizierten vorderen Stoßfängern mit markanteren und breiteren Lufteinlassöffnungen, in die jetzt auch erstmals nicht nur Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, sondern auch LED-Tagfahrleuchten eingebaut werden können. Optional stehen ab sofort auch Xenon-Leuchten und Kurvenlicht zur Wahl. Auf Wunsch rollt der Octavia RS zudem auf 18-Zoll-Räder im Neptune-Design vor. Die Karosserie der RS-Version hat Skoda um 13 Millimeter tiefer gelegt (Octavia Combi: zwölf Millimeter). Durch das verringerte Gewicht (Benziner: - 20 Kilogramm / Diesel: - 15 Kilogramm) und die aerodynamischen Verbesserungen konnten die Tschechen eigenen Angaben zufolge die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung steigern. Antriebsseitig stehen beim Octavia RS entweder ein 2,0-Liter-TSI mit 200 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Common-Rail-Diesel mit 170 PS (Partikelfilter Serie) zur Wahl - beide Euro-5-konform. Die Normverbräuche gibt Skoda mit durchschnittlich 7,5 Litern Benzin respektive 5,7 Litern Diesel an. Analog dazu die CO2-Emissionen von 175 g/km für den Benziner und 125 g/km für den Selbstzünder. Den Octavia RS offeriert Skoda in Kombination mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder mit Sechsgang-DSG. Die Allrad-Variante Octavia Scout erhielt, wie auch der Rest der Octavia-Familie ein Facelift. Neu sind: größere Karosserie-Ausschnitte, neue Scheinwerfer und robustere Stoßfänger vorne. Zudem liefert Skoda - wie auch für den RS - den überarbeiteten Octavia Scout ab sofort mit Xenon-Licht, Kurvenlicht und Kurvenlichtfunktion für die Nebelscheinwerfer. Bodenfreiheit: 17,9 Zentimeter. Als Antrieb dienen ein 1.8 TSI (160 PS) und ein 2,0-Liter-TDI-Diesel (140 PS / DPF Serie). (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.